Trio mit sechs Fäusten

Samstag, 22.08.1998
37.Frohburger ADAC-Dreiecksrennen

Motorrad Geyer aus Lehndorf hatte in der Vergangenheit sehr viel Glück mit seinem Arrangement im Yamaha-Cup. Mit den Fahrern Andre Friedrich/Hohenstein-Ernstthal und Rico Penzkofer/Böhlen, brachte er 2 Top-Piloten aufs Rennsportparkett, weiche heute sehr erfolgreich in der Deutschen Supersport Meisterschaft bis 600 ccm starten. In diesem Jahr hat er mit Philipp Ludwig/Borna, Steve Mizera/Dresden und Enrico Klügl/Spora, gleich 3 "Eisen im Feuer”.

Während Ludwig schon Supersporterfahrung sammelte, sind seine beiden Teamkollegen Newcomer. Derzeit liegt er in der Cupwertung auf dem 3. Platz, nachdem seine schlechteste Plazierung ein 8. Platz in Hockenheim war und er in Salzburg in Führung liegend stürzte. Die Chancen auf den Cup-Sieg sind aber noch für 6 Fahrer gegeben. Seine Zukunft sieht er eigentlich weiterhin in der Supersportklasse, aber er ist auch für jede andere Klasse offen. Einzigstes Problem ist nur das Geld.

“Ich werde in der Klasse starten, wo ich die beste Unterstützung bekomme. Ein Jahr Supersport ohne Geld habe ich schon hinter mir," sagte er zu Speed. Die beiden anderen 22- jährigen Geyer-Piloten werden auch 1999 im Yamaha-Thunder-Cup bleiben, um weiter Erfahrung zu sammeln. Übereinstimmend bezeichneten sie die diesjährige Saison als Lehrjahr, wollen im Winterhalbjahr viel Fitness-Training zu Hause als auch Renntrainings im südl. Europa bestreiten und 99 voll “durchstarten".

Enrico Klügl war 1997 immerhin schon Kawasaki-Ninja-Cup Gewinner, hatte aber in diesem Jahr durch viele Stürze arge physische Probleme. Er wird übrigens u.a. vom ehemaligen DDR-Rennfahrer Gunter Häffner unterstützt. Steve Mizera fand die Unterstützung des Kesselsdorfer Motorradhändlers und Rennfahrers Udo Reichmann. Auch für Steve ist das deutsche "Rennparkett” neu, aber immerhin erreichte er im vergangenen Jahr als bester Neueinsteiger der Klasse Supersport in der CR-Meisterschaft den 15.Platz.

Autogrammadressen:

Steve Mizera: Barbarossaplatz 3,
01309 Dresden

Enrico Klügl:
Haupstraße 10
06724 Spora

Philipp Ludwig:
Bahnhofstraße 34b
04552 Borna