Fahrer-Information

Freitag, 25.06.1999
Yamaha R6-Cup

 

Most, 25.06.1999

 

Schon kommende Woche steht beim 'Yamaha Summer Festival' die nächste Cup-Runde auf dem Programm. In Oschersleben geht es zwar nicht um Meisterschaftspunkte, aber um Preisgeld und nicht zuletzt darum, den Cup gut zu präsentieren. Denn die Organisatoren rechnen mit über 10.000 Besuchern und die 'oberste Heeresleitung' von Yamaha, sprich die Herren, die alle Jahre das nicht unerhebliche Cup-Budget genehmigen, wird nahezu vollzählig vertreten sein.

Also, professionell auftreten, wie man das von Euch gewohnt ist… Wir haben bereits in den Fahrerbesprechungen grob über den Ablauf informiert. Hier noch einige Details. Die Boxen an den Turm anschließenden Boxen 1 bis 10, sind für den 'Cup' reserviert. Da die Boxen recht groß sind, sollten locker jeweils 4 bis 5 Fahrer Unterkommen. Jede Box hat eine eigene Toilette Dusche - ein Hauch von 'Business Class'. Das Areal direkt hinter diesen Boxen ist das Cup-Fahrerlager.

Hier stehen der Cup-Truck, der Dunlop-Reifendienst, sowie die Fahrzeuge vom Superbike- und Supersportteam, die ihre Bikes nebst Equipment in den Boxen 11 und 12 präsentieren. Natürlich werden auch Christer Lindholm, Jörg Teuchert und Christian Kellner an beiden Tagen zu Gast sein.

In den weiteren Boxen sowie im Fahrerlagerbereich präsentieren sich die wichtigsten Motorrad-Fachzeitschriften, verschiedene Yamaha-Händler, es gibt eine Kinder-Erlebniswelt, TÜV- Hauptuntersuchung, Leistungs-Prüfstände und so weiter. Die Besucher haben während beider Tage Gelegenheit, unter Führung von Instruktoren die Rennstrecke zu befahren.

Dies kann mit dem eigenen Motorrad oder mit Testmaschinen aus dem Yamaha-Fuhrpark erfolgen. Weitere Probefahrten sind mit bereitgestellten Cruisern, Tourern und 125 ccm-Maschinen auf der Straße ebenfalls unter Führung von Instruktoren möglich. Last but not least gibt es im Fahrerlager Probefahrten mit Rollern und dem neuen elektrogetriebenen Yamaha-PAS-Fahrrad.

Das Fahrerlager wird ab Freitag mittag geöffnet sein und während des Wochenendes jeweils von 08 bis 02 Uhr für jedermann zugänglich sein. Unsere Permanent-Pässe sind also nicht erforderlich. Für die 'Sperrstunden' erhält jedes Team drei Organisations-Ausweise, damit für die Teilnehmer die Ein- und Ausfahrt rund um die Uhr gewährleistet ist.

Diese Ausweise werden in Most bei der Fahrerbesprechung ausgegeben. Es gibt wie bereits besprochen drei Trainings, wobei das erste ein freies ist. Zeitnahme und Streckensicherung mach der die Crew vom Motopark. Die Rennleitung hat Martin Grein, vom Einführungstraining und als Chef von Moto Aktiv sicher allen bekannt. Die Renndistanz wird voraussichtlich 14 Runden betragen. Alles weitere in Most bei der Fahrerbesprechung am Samstag abend !