Nach Urlaub in die Top Ten

Samstag, 04.09.1999
Sächsische Zeitung

Motorrad

Nach Urlaub in die Top Ten

Steve Mizera möchte im Yamaha-R6-Cup aufholen

Von Alexander Hiller

Der Dresdner Motorrad-Pilot Steve Mizera will bei zwei noch ausstehenden Rennen des Yamaha-R6-Cups unbedingt unter die besten zehn Fahrer gelangen. Derzeit findet sich der Sachse in der Gesamtwertung auf dem zwölften Platz wieder. Auf der Rennstrecke des UN-Luftwaffenstützpunktes in Lager-Lechfeld möchte der Student für Wirtschafts-Wissenschaften den ersten Schritt dazu unternehmen.

In der Vorbereitung hat er deshalb nichts unversucht gelassen. Ich war vorige Woche im Urlaub am Gardasee. Dazu hatte ich mir ein Straßen-Motorrad von einem Freund ausgeborgt und bin damit täglich 200 bis 300 Kilometer gefahren. Ich hätte nie gedacht, dass das so schlauchen könnte, erzählt der 23- Jährige. Allerdings hat Mizera auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.

Teamchef André Krämer wurde auf dem Sachsenring beim Fahrsicherheitstraining etwas zu übermütig und setzte die Rennmaschine in den Sand. Folge: Etwa 4 000 Mark Schaden und ein Arbeitsaufwand von acht, neun Abenden, um die Maschine wieder flott zu kriegen, sagt der Pilot. Zudem splittet sich nun der Studiengang, Mizera wechselt von Bautzen nach Riesa und muss deshalb einen Haufen Papierkram erledigen. Ob er den Kopf für das Rennen rechtzeitig freibekommt, wird sich am Sonntagmittag zeigen.