Bornaer Philipp Ludwig übernahm Cup-Spitze

08.2000
Leipziger Rundchau

Bornaer Philipp Ludwig übernahm Cup-Spitze

OSCHERSLEBEN/LEHN-DORF. Speedweek im Motopark Oschersleben - 5. Lauf um Yamaha-Shell-R6-Advance-Cup. Bornaer Philipp Ludwig gewinnt sein zweites Saisonrennen und setzt sich an Cup-Spitze. Steve Mizera, Enrico Klügl und Mirko Gerth vom Geyer-Team unter den ersten Zehn. Geht der Gesamtsieg nach Sachsen oder nach Österreich - das Finale in Hockenheim entscheidet.

Philipp Ludwig aus Borna holt zweiten Saisonsieg und erneut überzeugen die Straßenrennfahrer des Yamaha-Geyer-Team-Lehndorf. Beim fünften Lauf um den Yamaha-Shell-Advance-R6-Cup anlässlich der viertägigen Speedweek im Motopark von Oschersleben kamen alle drei Piloten unter die ersten zehn, wobei Steve Mizera beinahe der Sprung auf das begehrte Treppchen gelungen wäre. Philipp Ludwig aus Borna gelang ein knapper Sieg, der ihn in der Gesamtwertung nach fünf von sieben Läufen an die Spitze der Cupwertung bringt. Mit 86 Zählern liegt Ludwig gleichauf mit dem Österreicher Günter Knoblich, der in Oschersleben Zweiter wurde.

Das Rennen selbst musste nach elf von vierzehn Runden abgebrochen werden, da in der Zieleingangskurve zwei Akteure zu Sturz kamen und die Strecke blockiert war.

Dadurch war mein ganzer Plan zu Makulatur geworden, ärgerte sich der Grazer Knobloch, der hinter Philipp Ludwig auf der Lauer lag, um ihm den Sieg noch streitig machen zu können. Philipp Ludwig, der in Oschersleben seinen zweiten Saisonsieg einfahren konnte: Mir war klar, dass Knobi noch etwas im Schilde führte und auf der Lauer lag, um mich zu attackieren.

Die Führung gleich nach dem Start war der Grundstein für meinen Erfolg.“ Der Bornaer belegte bereits am Donnerstag im Supersport-B-Rennen als Gaststarter einen hervorragenden zweiten Platz.

Aber auch Steve Mizera vom Geyer-Team zeigte sich zufrieden. Bislang kämpfte ich in fast allen Rennen gegen Ende der Distanz mit Krämpfen in den Armen, doch scheine ich dieses Problem nun in den Griff zu bekommen“, so der überglückliche Mizera, der durch Rang vier auf Platz sechs in der Gesamtwertung nach oben klettern konnte.

Enrico Klügl lieferte sich dicht an dicht mit Rico Löwe und Mirko Gerth aus Kertschütz begeisternde Positionskämpfe, bei Abbruch des Rennens lagen Klügl auf dem siebenten und Gerth auf dem achten Platz. Die Zeitabstände waren derart gering, dass jeder von ihnen den Platz des anderen hätte einnehmen können.

In der Gesamtwertung nach fünf Läufen liegt das Geyer-Lehndorf-Trio auf den Plätzen sechs bis acht. Steve Mizera hat 42, Enrico Klügl 39 und Mirko Gerth derzeit 35 Zähler auf dem Konto. Der Kertschützer machte weiter Boden gut.

Eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung, doch für den Cup-Sieg kommt wohl von den dreien keiner in Frage. Doch knapp dahinter auf der Lauer weitere junge Fahrer, die jederzeit für eine Platzierung gut sind.

Zwei Rennen um den Yamaha-R6-Cup stehen noch aus. Auf dem neuerbauten Lausitzring und in Flockenheim wird noch einmal richtig die Post abgehen, denn der Cup 2000 ist wohl der spannendste der ältesten und erfolgreichsten Markenserie in Deutschland.

W. Wukasch