Le Mans lockt Mizera

Freitag, 25.08.2000

Der Renn-Strecke EuroSpeedway Lausitz steht am Wochenende die Renn-Premiere ins Haus. Und ein Dresdner will dabei kräftig mitmischen. Motorrad-Pilot Steve Mizera geht beim vorletzten Lauf des Yamaha–Shell–Advance–R6-Cups als einer der Favoriten an den Start. Ein Platz auf dem Treppchen wäre geil, meint der Dresdner. Der hat allerdings bei der Eröffnung des Lausitzrings in der Vorwoche einige Schwachstellen ausgemacht.

Im Start-Ziel-Bereich stehen Mauern direkt an der Piste. Ich bin gespannt, wie die Organisatoren diese Stellen absichern wollen, sagt er.Mizera vertritt als Aktivensprecher das 50-köpfige Fahrerfeld. Auf den bisherigen Gesamtsechsten der Cup-Serie wartet im September eine große Herausforderung. Der 25-Jährige soll mit seinem Cup-Kollegen Philip Ludwig in Le Mans einen zweiten 24-Stunden-Weltmeisterschaftslauf bestreiten.

Das Team des tschechischen Meisters Michael Bursa hat die Beiden dazu eingeladen. Mizera und Ludwig waren vor zwei Wochen im Motopark Oschersleben bereits für das Bursa-Team gefahren. Vom deutschen Verband haben wir eine positive Zusage, denn eigentlich dürften wir mit unseren B-Lizenzen dort gar nicht starten. Aber noch ist die Sache nicht hundertprozentig sicher, sagt Mizera. (ald)