Mizera auf Rang fünf überglücklich

Mittwoch, 27.09.2000
Sächsische Zeitung

Steve Mizera ist am Ziel, die Saison ist beendet. Der 25-jährige Zweirad - Pilot kam beim abschließenden achten Lauf zum Yamaha–Shell–Advance–R6-Cup auf dem Hockenheimring als Fünfter ins Ziel und verteidigte mit 61 Punkten seinen fünften Gesamtrang. Damit sicherte sich der Elbestädter einen Scheck in Höhe von 2 000 Mark. Ich bin überglücklich, weil meine Ausgangsposition sehr ungünstig war, sagte Mizera.

Nach dem Zeittraining fand sich der Sachse in dem 50köpfigen Starterfeld nur auf Platz 20 wieder. Die vier Fahrer, die mir den fünften Platz noch streitig machen konnten, lagen alle vor mir. Ich war völlig frustriert, erklärt Mizera. Was dann kam, bezeichnet der Motorrad-Pilot als eines der besten Rennen meiner Karriere. Es lief überoptimal.

Die Aufholjagd gestaltet sich auch deshalb recht aufwändig, weil es auf dem sehr engen Kurs schwierig ist, die Konkurrenz zu überholen. Nach dem letzten Punkt-Rennen der Yamaha-Saison rätselt Steve Mizera weiter über seine Zukunft. Der 25-Jährige ist nunmehr mit der deutschen A-Lizenz ausgerüstet, für den Yamaha-Cup sind nur Fahrer mit B-Lizenz zugelassen. Ich habe ein paar gute Angebote, aber da müsste ich viel Geld mit einbringen, sagt er. (ald)