Reichmann stürzte, Mizera wieder „Starterkönig“

05.07.2000
Dresdner Neueste Nachrichten

MOTORRADSPORT: Internationale Deutsche Meisterschaften auf dem Nürburgring
Reichmann stürzte, Mizera wieder Starterkönig“

Dresden (IS/be). Recht unterschiedliche Ergebnisse gab es für die einheimischen Rennfahrer am Sonntag bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften auf dem Nürburgring. Eine feine Leistung zeigte der Rennersdorfer Rico Penzkofer in der Supersport-Klasse. Er überquerte mit nur 7 Zehntelsekunden Rückstand auf den Sieger als Fünfter die Ziellinie. Für Penzkofer war sogar mehr drin, doch er hatte gegen Ende leichte Reifenprobleme und fuhr lieber auf Nummer sicher.

Weniger gut lief es für den Kesselsdorfer Udo Reichmann im MZ-Cup. Er startete von der Pole-Position und ging auch sofort in Führung, doch in der 9. Runde stürzte er und schied aus. Reichmann hat nun 28 Punkte Rückstand auf die Cup-Spitze, bleibt aber auf Platz drei. Einen Podestplatz erreichte der Radebeuler Wolfram Centner mit seinem Beifahrer Guido Rodler. Die beiden vom Team ADAC Sachsen fuhren mit ihrem Suzuki-Gespann auf den dritten Rang.

Im 4. Lauf zum Yamaha-Shell-Advance-R6-Cup war der Dresdner Steve Mizera unter den 50 Startern. Steve ging vom zehnten Startplatz ins Rennen, hatte aber großen Respekt vor der anspruchsvollen Strecke. In den letzten zwei Jahren hatte er hier seine schwersten Stürze hinnehmen müssen. Im Rennen festigte er wieder einmal seinen Ruf als Starterkönig“, konnte sofort sechs Positionen gut machen.

Den vierten Platz verteidigte er bis zur die Hälfte der 52 km langen Renndistanz. Am Ende sah Steve als Achter die Zielflagge. Die nun folgende sechswöchige Rennpause im Cup nutzt er für einen Gastlauf in der tschechischen Supersport-Serie in Most am 22723. Juli. Der Dittersdorfer Rico Löwe wurde im gleichen Rennen Zehnter.