Abbruch kostete Steve den Titel

Dresdner Morgenpost

Abbruch kostete Steve den Titel

Von Lutz Hentschel

DRESDEN - Ein dramatisches Saisonfinale erlebte Steve Mizera am Wochenende auf dem Hockenheimring. Nur um Haaresbreite verpasste der Dresdner den Gesamtsieg des Yamaha R6-Cup’s.

Spitzenreiter Andreas Heese einen spannenden Kampf liefern. Doch erstmal zeigten beide Nerven: Nur Startplatz zehn für Mizera, acht für Heese. Den plagten dazu noch Motorenprobleme, er fiel immer weiter zurück. Nicht so der Dresdner, der das Feld von hinten aufrollte, dem Titel immer näher kam: Ich hatte mich super auf das
Rennen vorbereitet, eine Strategie für die 20 Runden entwickelt. “Vier Runden vor Schluss war Mizera schon Zweiter, attackierte den Spitzenreiter.

Doch plötzlich Renn-Abbruch - der Amerikaner Dan Green war spektakulär, aber glimpflich gestürzt. Während Mizera als Zweiter gewertet wurde, kam der Cup-Führende Heese auf Platz neun ein. Knapp: Nur ein Platz schlechter und es hätte für Steve zum Gesamtsieg gereicht!

Doch der Dresdner ist auch mit dem zweiten Platz glücklich. Nach dem Armbruch, den Stürzen und meinem Frühstart in dieser Saison, ist der Vize-Titel ein absolut großer Erfolg. Außerdem habe ich viel dazugelernt, bin voll zufrieden.“ Jetzt gönnt sich der Dresdner einen Monat Ruhe, bevor er sich auf die Suche nach einem neuen Team macht. Nächstes Jahr will Mizera in der Supersport-Klasse antreten, mit einem guten Omen: Schaut man in die Historie, haben nicht die Yamaha-Cupsieger später triumphiert, sondern immer nur die Zweitplatzierten...“

Einen versöhnlichen Saisonabschluss erlebte Gespann-Pilot Wolfram Centner auf dem Hockenheimring.

Zusammen mit seinem neuen Beifahrer Mike Helbig fuhr er bei beiden Rennen jeweils auf den zweiten Platz, sogar mit neuer persönlicher Bestzeit. Stark: Obwohl Centner nur vier der acht Saisonrennen bestritt, wurde er noch Gesamtfünfter. Die Pechsträhne ist endlich vorbei, wir haben uns standesgemäß zurückgemeldet. Das lässt fürs nächste Jahr hoffen“, so Centner.