Favoriten meiden sich

31.08.2001
Sächsische Zeitung

Favoriten meiden sich
Steve Mizera geht erstmals als Führender an den Start

Von Alexander Hiller

Die Situation ist neu. Steve Mizera ist beim siebenten Lauf des Yamaha-R6-Advance-Cups in Oschersleben am Sonntag erstmals der Gejagte. Der 25-jährige Dresdner hatte sich vor zwei Wochen mit zwei Siegen die Gesamtführung erobert. Mizera kann auf 110 Punkte verweisen, sein ärgster Rivale Andreas Heese auf 108.

Das ist schon eine Herausforderung für mich, mit der ich aber umgehen kann, sagte der Zweirad-Pilot. 50 Punkte sind noch zu vergeben. Die zwei Titelaspiranten gehen sich vor dem vorletzten Meisterschaftslauf mittlerweile aus dem Weg. Das liegt allerdings an Andreas. Ich würde mich gern mit ihm unterhalten, betont der Elbestädter. Er gibt sich nervenstark. Das Motorrad ist bestens vorbereitet, und die Strecke in Oschersleben liegt mir ohnehin sehr gut, sagt Mizera. Der hat sich mit einem Halbmarathon konditionell auf das Meisterschaftsfinale eingestimmt.

Beim Bieleboh-Lauf in Oppach überquerte er nach 1:45 Stunden den Zielstich. Es war wichtig für den Kopf, sich sowas mal anzutun, erklärt der Motorrad-Pilot. Denn jetzt weiß er, dass er zumindest körperlich topfit ist. Erst nach dem Startschuss am Sonntag (14 Uhr) wird sich zeigen, ob der Dresdner der neuen Situation auch nervlich gewachsen ist.