Große Freude bei Freudenbergs

21.08.2001
Dresdner Morgenpost

Große Freude bei Freudenbergs

Von Lutz Hentschel

DRESDEN - Ein großes Erfolgswochenende feierten die sächsischen Motorsport-Piloten auf dem Nürburgring. Carsten Freudenberg sicherte sich im MZ-Cup vorzeitig den deutschen Meistertitel, Steve Mi-zera gewann erstmals beim Yamaha-Cup überhaupt und dass gleich in beiden Rennen.

Ich kann es einfach noch nicht glauben“, schüttelte Carsten Ereudenberg gestern in Bischofswerda immer wieder mit dem Kopf.

Derweil trudelten per Fax und Telefon ununterbrochen Glückwünsche ein. Ich bin heute aufgewacht und dachte, es ist nur ein Traum. Aber jetzt wird mir langsam immer bewusster, dass dieser Traum wahr ist und ich die Meisterschaft gewonnen habe.“

Mit dreißig Punkten Vorsprung fuhr Carsten an den Nürburgring, wollte mit einem Sieg vorzeitig alles klar machen. Im Zeittraining dann ein Dämpfer. Nur“ Startplatz drei! Aber der Sachse war sich seiner Sache sicher, schon nach der ersten Kurve führte er das Feld an und konnte die Führung über 17 Runden bis ins Ziel halten. Sieg und Meistertitel!

Danach brachen alle Dämme. Die ganze siebenstündige Rückfahrt wurde im Bus lautstark gefeiert, im Oktober nach der Pokalübergabe steigt bei Freudenbergs in Bischofswerda noch eine große Meister-Fete.

Feierstimmung auch beim Dresdner Piloten Steve Mizera. Nach drei zweiten Plätzen im Yamaha R6-Cup fuhr der Dresdner jetzt erstmals als Sieger durchs Ziel. Und das gleich in beiden Rennen! Mir kam zugute, dass ich letzte Woche mit der Supersportklasse hier fuhr, einen Trainingsvorteil hatte. Nach einem schweren Sturz vor ein paar Jahren habe ich mich jetzt auch im Kopf mit der Strecke angefreundet. Das war der Schlüssel zum Sieg. “ Zwei Rennen vor Schluss führt Steve jetzt auch in der Gesamtwertung des Yamaha R6-Cup.