Und noch ein Jubiläum - Frohburger ADAC-Dreieckrennen

29.09.2001
unbekannt

Und noch ein Jubiläum! - 40. Frohburger ADAC-Dreieckrennen -

Text und Fotos: Gerd Rögner

Eigentlich hätte es schon die 41. Veranstaltung sein können, aber im Jahre 1968 musste durch den Einmarsch der Russen in die CSSR, eine Zwangspause eingelegt werden. Das tat aber der Veranstaltung und den Organisatoren keinen Abbruch und weiterhin blieb das Frohburger-Dreieckrennen ein fester Bestandteil im Terminkalender der internationalen Rennen und der DDR-Meisterschaftsläufe. Heute organisiert der kleine rührige ADAC-Ortsclub an der B 95 in der Nähe von Leipzig immerhin 3 überregionale Motorsportveranstaltungen. Außer den Deutschen Meisterschaftsläufen im Auto-Cross, wurde nach 20-jähriger Pause an alte Traditionen angeknüpft und auch wieder Moto-Cross Rennen durchgeführt.

Am 29./30. September findet nun auf den 4,75km langen Frohburger Straßenkurs das 40. Frohburger ADAC-Dreieckrennen statt. Wie im vergangenen Jahr wird die Klasse Triumph ihren Cup-Lauf durchführen. Alle anderen Klassen sind als Europa-offene Rennen ausgeschrieben und werden über eine Renndistance von 20 Min. und 2 Runden ausgetragen. Gäste aus Großbritannien und Irland, sowie dem benachbarten europäischen Ausland werden wieder erwartet. Die Rennen der Klassen Challenge, Streetbike, Triumph und Xtreme werden jeweils in 2 getrennten Läufen gestartet. Auch wenn die Rennen nicht das Prädikat einer Internationalen Deutschen Meisterschaft haben, so hat die Vergangenheit gezeigt das sie ebenso spannend verlaufen. So nehmen natürlich außer Fahrern aus der IDM und den Cup-Klassen, auch Piloten mit Tageslizenz am Rennen teil.

Höhepunkt wird zweifelsohne das Rennen der Supersportler werden. Hier haben sich schon wieder Fahrer die um den Titel des Intern. Deutschen Meisters kämpfen, angemeldet. Diese Klasse startet in einem 14 Runden-Rennen.

Den Abschluss bilden wiederum die historischen Rennwagen, welche schon in der Vergangenheit auf großes Interesse bei den vielen Zuschauern stießen. Und wenn wir einmal bei den Zuschauern sind, so kann man mit gutem Gewissen sagen, dass das Frohburger-Dreieckrennen auch heute nicht an Besucherinteresse verloren hat. Ein Grund dafür wird auch die Möglichkeit sein, mit der erworbenen Eintrittskarte ins Fahrerlager zu gelangen und sich von Technik und den Akteuren der Rennstrecke faszinieren zu lassen.

Natürlich wird man auch einer Reihe Motorsportprominenz an der Rennstrecke begegnen können. Zu den Ehrengästen gehören u.a. Helmut Weber, Walter Brehme, Friedhelm Kohlar, Heinz Rosner, Bernd Köhler, Jürgen Lenk, Bernd Dörffeld, Frank Wendler, Lokalmatador Karl Henschel und, und, und.