Vizemeister

Dezember 2001
TopSpeed

Text + Foto: Michael Jehnigen

Der Titel des erfolgreichsten Nachwuchscups Deutschlands, Yamaha Cup, ging seit 1997 ausschließlich an Fahrer aus den neuen Bundesländern. Den Titel 2001 räumte zwar der Saterlän- der Andreas Heese ab, doch der Dresdner Steve Mizera erkämpfte die Vizemeisterschaft.

Der Student für Betriebswirtschaft begann 1997 mit Supersportrennen in der Tschechischen Meisterschaft. Mit Yamaha Händler Klaus Dieter Geyer, Lehndorf, wurde man sich ab 1998 einig, die Rennen um den Yamaha Cup zu fahren. Die aufsteigende Tendenz in den darauffolgenden drei Jahren ließen Steve Mizera für die 2001er Saison zum Mitfavoriten aufsteigen. Schon zum Eingewöhnungstraining in Oschersleben zeigte sich, dass der Saterländer Andreas Heese der Hauptgegner sein wird.

Nach der fünften Trainingszeit zum ersten Lauf am Lausitzring musste das Rennen leider wegen verschmutzter Fahrbahn abgesagt werden. Mit der Trainingsbestzeit glänzte der 26-jährige Mizera beim zweiten Lauf auf dem Hockenheimring. Im Rennen in Führung liegend beeinflussten die überrundenden Fahrer das Endergebnis, nachdem Mizera auf fünf Fahrer auflief und Heese im Durcheinander die Führung übernahm und gewann. Mizera zweiter. Auch beim Sintflutartigen Regen in Oschersleben hieß der Sieger abermals Andreas Heese vor Steve Mizera. Im Rahmen der Langstrecken WM fand der vierte Lauf des Yamaha R-6 Shell Cups auf dem Nürburgring statt.

Mit einem gebrochenen Arm musste der Sachse das Rennen in Angriff nehmen und versuchen Schadensbegrenzung zu leisten, was aber mit einem 16. Rang nicht gelang. Heese hingegen gewann. Auf dem Flugplatz von Augsburg stürzte Heese im Rennen und Mizera wurde mit viel Ehrgeiz zweiter, was ihn an die zweite Position der Gesamtwertung brachte. Am Nürburgring wurde der sechste Lauf gefahren und der ausgefallene vom Lausitzring nachgeholt. Beide Läufe gewann der 1,80m große Sachse Mizera überlegen, was die Tabellenspitze im R-6 Cup einbrachte.

Als Rahmenrennen fuhr der Cup beim Superbike WM - Lauf in Oschersleben die siebte Runde. Zwar überfuhr Mizera als erster im Rennen die Ziellinie, wurde aber wegen Frühstarts auf Rang 13 zurückgestuft, was zugleich die renn- entscheidende Situation und Cupentscheidung war. Beim letzten Lauf in Hockenheim gelang zwar Steve nochmals ein vierter Platz, aber Heese wurde achter und gewann mit zehn Punkten Vorsprung die Meisterschaft des Yamaha R-6 Shell Cups.

Für das Jahr 2002 eröffnen sich für den Dresdner neue Perspektiven aber auch neue Sorgen, was den Einstieg in die 600er Supersportklasse betrifft. So sollen für die neue Saison die Sponsoren Motorrad Geyer Lehndorf, Bike Promotion Gera, Fahrschule Renner und Tiesler, Beta Print erhalten bleiben, denen auch der Dank der abgelaufenen 2001er Rennsaison gilt.