Lausitzring: Superbike-WM vor 100 000 Fans

06.06.2002
Dresdner Morgenpost

Lausitzring: Superbike-WM vor 100 000 Fans

Der Eurospeedway Lausitz wird am Wochenende zum Mekka für alle Zweirad-Fans. Zur Superbike-Motorrad-Weltmeisterschaft werden 100 000 Fans erwartet.

Insgesamt gehen vier Rennklassen an den Start. Aus deutscher Sicht ist besonders die Supersport-Serie interessant, in der der 2000er Weltmeister Jörg Teuchert startet und bei seinem Heimrennen voll auf Sieg fährt. Spitzenfahrer wie der australische Superbike-Weltmeister Troy Bayliss und der Amerikaner Colin Edwards sorgen für hochkarätige Rennen mit Geschwndigkeiten jenseits von 300 km/h.

Doch nicht weniger spannend geht’s auch abseits der Piste zu. Ein riesiges Unterhaltungsangebot wartet auf die Besucher, u.a. mit Doppeldecker-Flugshow, Eallschimspringen oder Motorrad-Stunts. Am Samstagabend steigt ein große Open-Air-Party mit mehreren Rock-Bands und den Boxengirls vom Lausitzring.

Vorfreude gibt’s auch bei Wolfram Centner. Als Gaststarter wird der Seitenwagen-Pilot den WM-Luf bestreiten. Der Radebeuler duellierte sich schon letztes Wochenende bei der IDM in Oschersleben mit einigen WM-Startem und war am Ende mit seinem zweiten Platz voll zufrieden: Im Zeittraining fuhr uns ein Gespann rein, mussten wir viel reparieren. Das Rennen danach lief aber super, da konnten wir unser volles Potenzial aufzeigen. Jetzt müssen wir bis zum WM-Lauf nur noch das Chassis reparieren und neu lackieren.“

Steve Mizera dagegen kämpfte in Oschersleben mehr mit seinen Dunlop-Reifen als um gute Plätze. Am Ende reichte’s für den Supersport-Piloten nur zu Platz 23. Es kann nicht sein, dass zwei, drei Fahrer erstklassige Reifen bekommen und alle anderen nicht“, so der Dresdner, der mit seinem Team bei Dunlop unter Vertrag steht. Weil er’s wissen wollte, testete Mizera auf Pirelli-Pneus und war gleich zwei Sekunden schneller: Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem fahrerischen Können lag.“

Lutz Hentschel