Dritter Platz in Oschersleben

Mittwoch, 17.08.2005

Dresden (DNN). Der Dresdner Motorrad-Rennfahrer Steve Mizera hat beim 24-Stunden-Rennen der FIM World Endurance Championship mit dem Team Kawasaki Diablo 666 einen sensationellen dritten Platz erreicht. Damit fuhr das englische Team zum zweiten Mal in seiner ersten Rennsaison aufs Treppchen. Mizera und seine beiden Kollegen Russell Baker und James Hutchins fuhren in den 24 Stunden 825 Mal über den rund 3,6 Kilometer langen Rundkurs der Motorsport Arena Oschersleben. Sieger des Rennens wurde mit deutlichem Abstand WM-Favorit Suzuki-Castrol. Mit 23 Runden Abstand dahinter fuhr das Diablo-Partner-Team Kawasaki Bolliger auf den dritten Platz.

Es lief einfach fantastisch. Nach unserem Crash vor zwei Wochen in Suzuka hatten wir noch keine Top-Maschi-ne zur Verfügung und haben uns deshalb gar nicht so viel ausgerechnet.“

Steve Mizera zeigte sich kurz nach dem Rennen trotz der Belastung begeistert: Bei einem so langen Rennen zählt die Kontinuität auf höchstem Niveau, und die haben wir gezeigt.“ Durch den dritten Rang in Oschersleben schiebt sich das Diablo-Team auch in der Gesamtwertung der Langstrecken-WM auf Platz 3. Einen wichtigen Beitrag zu dem Erfolg haben auch die knapp 50 Dresdner Fans geleistet. Mizera: Die standen trotz Regens und mitten in der Nacht und haben mich mit Laola-Wellen angefeuert.“

Die Dresdner hatten sich einen Bus gemietet, um nach Oschersleben zu fahren. Sie bauten sich an der Rennstrecke unmittelbar gegenüber der Mizera-Box auf. Auch um diesen treuen Fans zu danken, verlängerte Mizera seinen letzten Stunden-Turn um eine weitere halbe Stunde und fuhr für das Diablo-Team die Schlussrunde.