Mizera: 24 Stunden Völlgas mit Rührei und Kartoffelbrei

10.08.2005
Dresdner Morgenpost

Mizera: 24 Stunden Völlgas mit Rührei und Kartoffelbrei

DRESDEN - Nach der Premiere in Suzuka steht für Steve Mizera schon der nächste Saisonhöhepunkt in der Langstrecken-WM an - die 24 Stunden von Oschersleben.

Das spektakuläre Marathon-Rennen am Wochenende ist zugleich der einzige Auftritt der WM in Deutschland. Sonnabend, 15 Uhr, schalten die Startampeln auf Grün. Genau 24 Stunden später ist das mörderische Rennen zu Ende.

Gut vier bis sechs Kilo hat Steve dann abgenommen, seine Hände und Arme werden brutal schmerzen und auf seinem Po kann er auch nicht mehr schmerzfrei sitzen... Bei der Siegerehrung schlafen dann immer schon die ersten Piloten ein, wir sind einfach total fertig“, so Steve. Trotzdem hat dieser Marathon auch was Reizvolles, ist eines von seinen Lieblingsrennen, weil es eine unglaubliche Herausforderung ist, die es bestmöglich zu bestehen gilt“.

Hart auch deshalb: Noch nie hat ein Team die 24 Stunden ohne Panne oder Crash gemeistert, auch Steve ist mit seinen beiden Mitfahrern die letzten zwei Jahre nicht ins Ziel gekommen. Doch nach dem tragischen Aus in Suzuka, als Teamkollege Hutchins an dritter Stelle liegend die Kawasaki in die Mauer setzte, müssen jetzt unbedingt Punkte her, um weiter an der WM-Spitze dran zu bleiben. Zumal das 24-Stunden-Rennen doppelte Punkte bringt.

Jeweils eine Stunde wird gefahren, dann ist Boxenstopp, wird aufgetankt, Reifen und Pilot gewechselt - und weiter geht's. Zeit zum Schlafen bleibt in der Pause nicht. Ich lasse mich kurz massieren, versuche etwas abzuschalten. Und natürlich viel essen und trinken.“ Dabei bevorzugt der 30-Jährige gute Hausmannskost wie Rührei und Kartoffelbrei, trinkt schwarzen Tee mit Milch und Zucker oder Cola - der Kohlenhydrate wegen.

Doch die Rundenjagd hat auch schöne Zeiten. Am liebsten fährt Steve über Mitternacht, wenn ein riesiges 15-minütiges Feuerwerk die Strecke erhellt, und zum Sonnenaufgang am Morgen.

Angefeuert wird sein Team Diablo 666“ von über einhundert Dresdner Motorradfans, die die ganze Nacht über Stimmung an der Strecke machen. Und auch zwei MOPO-Leser können dabei sein. Als Dank für die fleißige Unterstützung lädt Steve ein Fan-Duo zum Rennen ein. Busfahrt, Autogramme, Team-Shirt und Eintrittskarte ist alles inklusive - einfach heute ab 11 Uhr anrufen unter 0180/5 00 18 61.

Lutz Hentschel