Mizera rast bei WM auf dem Lausitzring

Dienstag, 30.08.2005
Bild Dresden

Von DAN ARNDT ,,Es war schon immer mein Traum, bei den Profis mitzufahren…"

Für Steve Mizera (30) wird der Traum wahr.

Der Dresdner Motorrad-Rennfahrer feiert bei der Superbike-WM auf dem Lausitzring (9. bis 11. September) seine Premiere in der 600er Klasse.

Rund 60000 Zuschauer werden zu dem Spektakel erwartet. Da brennt der Asphalt", kündigt er an.

Mizera geht als Gastfahrer für das Klaffi-Honda-Team aus Österreich an den Start. Dort fährt auch Max Neukirchner. Der Thalheimer gibt allerdings in der1000 ccm-Klasse Gas, ist dort immerhin 13. der Gesamtwertung.

Mizera hat sich in diesem Jahr durch starke Leistungen in der Langstrecken-WM (Gesamt-Dritter) für einen Platz im Meukirchner-Team empfohlen.

Ich habe nichts zu verlieren", sagt Mizera.

Beim Rennen werde ich versuchen, ein Highlight zu setzen. Außerdem will ich mir soviel wie möglich von den Profis abschauen."

Der ehemalige Ski-Abfahrtsläufer rast seit 1998 mit dem Motorrad über die Rennpisten - und ist von Jahr zu Jahr besser und schneller geworden.

Ob sein Auftritt auf dem Lausitzring der einzige Start in der Superbike-WM bleiben 'wird, ist offen. Mizera: In diesem Jahr sicherlich. Aber wenn 2006 mehr daraus würde, wäre das traumhaft.“