Polizei macht Jagd auf Pocket-Bikes

24.09.2005
Dresdner Morgenpost

Polizei macht Jagd auf ,Pocket-Bikes‘
So schön, so schnell, so verboten

Von Ronny Klein

Der neue PS-Spaß auf zwei Rädern - es ist ein waghalsiges Spiel mit dem Leben. Die Dresdner Polizei warnt jetzt sogar vor den so genannten Pocket-Bikes (Taschen-Motorräder). In Nickern wurde eine ganze Pocket-Clique aus dem Verkehr gezogen - Strafen drohen.

Gegen 19 Uhr drehten die Männer (22-27) am Parkplatz an der Tschirnhausstraße ihre Runden. Ein Fahrlehrer bemerkte die knatternde Gang, alarmierte die Polizei. Die beschlagnahmte alle fünf Pockets, leitete Ermittlungen gegen das Quintett ein. Kommissar Joachim Kaube (42): Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz macht sechs Punkte in Flensburg plus Geldstrafe.“

Die Spaßmobile liegen voll im Trend und haben doch ihre Tücken. So erhalten die meisten der Mini-Motorräder nicht mal eine Betriebserlaubnis. Heißt: Fahren auf öffentlichem Grund verboten. Oftmals sind die einfachsten Sicherheitsmerkmale nicht erfüllt“, weiß Kommissar Kaube. Beleuchtung, Hupe oder Spiegel fehlen, Bremseinrichtungen sind äußerst mangelhaft. Diese Maschinen sind relativ klein, technisch nicht ausgereift, dafür aber mit über 50 Sachen viel zu schnell.“

Geschwindigkeit ist auch das Leben des Dresdner Rennfahrers Steve Mizera (30). Er selbst ist ein Fan der Mini-Maschinen, warnt aber auch vor den Risiken: Klar, sind die Kisten mit 300 Euro extrem preiswert, passen dazu in jeden Kofferraum. Und die Schräglage mit den Minis ist sensationell. Doch ich empfehle Hobby-Piloten, auf alle Fälle etwa auf Kartbahnen auszuweichen. Auf öffentlichen Straßen droht Ärger und enorme Verletzungsgefahr.“