Splitter

12.09.2005
Sächsische Zeitung

Splitter

Viel zu kurz war das Rennen für Steve Mizera. Er startete mit einer Wildcard in der Supersport-WM und fuhr auf den 22. Platz. Der Dresdner ist sonst in der Langstrecken-WM unterwegs.

Ich konnte in jeder Runde etwas lernen. Er schaute sich Bremspunkte, Fahrlinien und Schräglagen ab. Sie fahren mit viel mehr Tempo in und durch die Kurven. Der 30-Jährige nahm für Max Neukirchners Klaffi-Team teil. Er saß erstmals auf der 600-Kubikzentimeter-Honda. Die Zeit war viel zu kurz, um sich so schnell an das Motorrad zu gewöhnen. Die Profis sitzen täglich auf ihrer Maschine, fahren Tausende Testkilometer, stimmen Fahrwerk und Reifen aufeinander ab.

Zufrieden war Marc-Thorsten Lenze mit den 48500 Besuchern. Wir haben mit der Superbike-WM und der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft zwei große Ereignisse an aufeinanderfolgenden Wochenenden. Da war klar, dass sich die Zuschauer auf beide Veranstaltungen verteilen. Der Lausitzringsprecher rechnet für den zweiten DTM-Laufvom 16. bis 18. September damit, dass es wieder so voll wird wie am 1. Mai. Der Kartenvorverkauf läuft genauso gut.

Die Superbike-WM soll 2006 vom 8. bis 10. September stattfinden. Der Vertrag läuft bis 2007. 2001 und 2002 kamen jeweils rund 80 000 Gäste. (SZ/sw)