Mizera mit Motorschaden in Magny Cours

19.09.2005
Dresdner Morgenpost

Mizera mit Motorschaden in Magny Cours

MAGNY COURS - Die letzte Auflage des 70. Bol Dor Langstreckenrennens im französischen Magny Cours stand für Steve Mizera unter keinem guten Stern.

Mehr als 100 000 Zuschauer erlebten bei strömendem Regen die Fahrer mehr neben der Strecke. Die Aktiven hätten bei einem Tanzfestival sicher bis 10 Punkte in der B-Note“ für die Haltung erhalten. Grund: Magny Cours hat speziell im Regen sehr wenig Grip. Teams wie Mizeras RMT21, die auf die italienischen Pirelli-Reifen vertrauen, hatten auf der Strecke gar keinen Halt mehr. Das Resultat: Mehr als 150 Stürze!

Steve: Es war wie Lambada - man ist an jeder Stelle der Strecke extrem gerutscht und war dazu noch 14 Sekunden langsamer pro Runde als die Spitze. Einfach frustrierend!“ Bei den Verhältnissen war mehr als der 50. Startplatz nicht drin.

Das Rennen wurde bei schönem Sonnenschein gestartet. Schon nach drei Stunden war das Team auf Platz 21 vorgeprescht. Doch durch Mizeras Sturz-Orgie (sechs Stück an der Zahl, ein Totalschaden und leere Ersatzteilkisten) hatte das Kühlsystem des Motors etwas abbekommen. Unzählige Male mussten die Fahrer an die Box - und dann ging Steve der Motor fest...