Vom Fast-Rentner zum Geheimnisträger

16.11.2006
Sächsische Zeitung

Vom Fast-Rentner zum Geheimnisträger

Motorsport. Der Dresdner Steve Mizera kämpft 2007 in der Superbike-Meisterschaft um Punkte.

Alexander Hiller

Steve Mizera kann auch 2007 das tun, was er sportlich am liebsten tut - auf einem Motorrad ordentlich Gas geben. Nach seiner Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft für Zweiräder (8. Platz) hatte der 31-Jährige schon erwogen, den Rennstrecken dieser Welt für immer den Rücken zu kehren. Doch der Motorsport-Virus muss stärker gewesen sein.

Denn Steve Mizera fährt in der Rennsaison 2007 für das Wittenberger Team Honda Holzhauer Rating Promotion“ in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) im Superbike. Vom Motorrad her muss ich mich da nicht umstellen. Die Maschinen sind alle so um die 200 PS stark, fahren in der Spitze bis zu 300 Stundenkilometer schnell“, sagte Mizera. Der hatte schon während der letzten Saison den Kontakt geknüpft.

Ich habe die Gelegenheit ergriffen, weil es für mich eine tolle Möglichkeit ist, in einem professionellen Team mal ein richtig geiles Motorrad zu fahren“, betonte der Dresdner. Bei der Superbike-IDM wird in 16 Rennen (zwei pro Wochenende) der Meister ermittelt. Zudem wird er auch als Testfahrer angestellt - ist also eine Art Geheimnisträger. Da bekomme ich die Entwicklungsarbeit natürlich hautnah mit“, sagte Mizera.

Dennoch will der agile und ehrgeizige Pilot bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft bei drei 24-Stunden-Klassikern dabei sein - in Le Mans, in Oschersleben und in Magny Cours. Ob für mein altes Team RTM21 oder für eine andere Mannschaft, wird sich erst noch herausstellen“, sagte der Dresdner.