Italiener setzen auf Sachsen

29.02.2008
Sächsische Zeitung

Italiener setzen auf Sachsen

Der Dresdner Motorrad-Pilot Steve Mizera startet für das Team No Limits“ bei der Langstrecken-WM.

Alexander Hiller

Der Dresdner Steve Mizera bleibt weiterhin im Motorrad-Renngeschäft. Der 32-Jährige fährt in der kommenden Motorsport-Saison für das italienische Team No Limits“ die Langstrecken-Weltmeisterschaft. Ich bin überglücklich, dass dieses Angebot meines neuen Teams kam“, sagte Mizera. Sein neuer Untersatz ist eine Suzuki GSX-R1000 R.

Eigentlich hatte der Dresdner vor, für Honda Deutschland weiterhin bei der internationalen deutschen Meisterschaft (IDM) im Superbike zu fahren. Trotz seines im Vorjahr erlittenen Hand- und Armbruches hatte Honda ihm einen neuen Kontrakt angeboten.

Doch zwei private Geldgeber stiegen aus finanziellen Gründen aus dem Sponsorenpool um Mizera aus. Ich hätte unter den neuen Voraussetzungen die IDM finanziell nicht weiter stemmen können“, erklärt Steve Mizera. Seine bisherigen Starts bei Langstrecken-Weltmeisterschaften (2005 und 2006 komplette Saison) scheinen ihm in der Szene einen guten Namen eingebracht zu haben.

So griff das No-Limits-Team auf den Routinier zurück. Ich muss selbst kein Geld einbringen, bekomme sogar Punkt-Prämien“, sagte Mizera. Dessen Kollegen werden wohl zwei französische Fahrer sein. Das dreiköpfige Piloten-Team wird alle europäischen Stationen der Langstrecken-WM wahrnehmen. Die Rennen in Übersee lohnen sich auch wegen der europäisch zugeschnittenen Sponsoren nicht“, erklärt Mizera. Der Hochgeschwindigkeits-Liebhaber liebäugelt neben der sportlichen Herausforderung mit einer Nebenerwerbs-Quelle als Testfahrer für Honda.

Seine schwere Verletzung aus dem Vorjahr hat der Schwarzschopf mittlerweile gut verarbeitet. Ich habe jetzt in Spanien 4500 Testkilometer hinter mich gebracht. Natürlich sticht es ab und an im Arm, und die Titanplatte ist auch zu merken, aber das ist auszuhalten.“