Beschleunigen wie Schumi

Samstag, 19.05.2012
Sächsische Zeitung

von Andreas Rentsch

Gegenlenken! Als mir der Gedanke durch den Kopf schießt, ist es zu spät. Das Heck bricht aus, quietschend dreht sich das Auto um die eigene Achse und kommt in einer Qualmwolke zum Stehen. Es riecht nach verbranntem Gummi. Was war das jetzt?

Der Motor läuft noch. Ich haue den ersten Gang rein und gebe wieder Gas. ,Anfängerfehler', hätte mein Instruktor Carsten Seifert jetzt wohl gesagt. Recht hat er. Der Profi-Rennfahrer fährt vor mir und versucht, die Kunst des schnellen Fahrens zu vermitteln. Die ersten Runden auf dem Lausitzring waren auch gar nicht so übel - aus meiner Sicht. Immerhin habe ich noch nie hinterm Steuer eines solchen Boliden gesessen.

Der KTM X-Bow sieht aus wie Schumis Zweitwagen und fährt sich auch so. Zwar hat der offene Renner nur“ 240 PS, wiegt dafür aber nur 790 Kilo. Beim Sprint von null auf hundert würde er selbst einem neuen Porsche 911 die Rücklichter zeigen. In den Kurven zerren Fliehkräfte vom bis zu Anderthalbfachen der Erdbeschleunigung am Fahrer. Achterbahnfahren für Erwachsene.

Die Linkskurve zu Start und Ziel wird lang und länger. Fahrtwind schüttelt den Helm, ein zuckender Schaltblitz fordert den nächsten Gangwechsel. Der Digitaltacho zeigt 170, 190, 200. Vor mir flammen die Bremslichter von Carsten Seiferts Fahrzeug auf. Voll auf die Bremse treten, hart einlenken nach links, dann gleich wieder rechts. Jede Bodenwelle, selbst auf den Asphalt gewirbelte Kieselsteine sind zu spüren. Ich spüre, wie ich unter dem Overall zu schwitzen beginne.

Jetzt weiß ich, was der Motorsport mit Sport zu tun hat“, hat mal ein Beifahrer zu Carsten Seifert gesagt, als die beiden von einer schnellen Runde in die Boxengasse zurückkehrten. Den Satz unterschreibe ich sofort. Dabei macht es mir mein Instruktor leicht: Er gibt die Ideallinie vor, bremst nicht auf der letzten Rille, nimmt Gas weg, wenn ich beim Hochbeschleunigen noch zu untertourig unterwegs bin. Doch warum blinkt er jetzt und schert nach rechts aus?

Wieder brauche ich Sekundenbruchteile, um mich zu sortieren. Richtig: Bei der Einweisung hat er mir erklärt, dass ich blinken und von der Ideallinie abweichen soll, um schnelleren Autos hinter uns Platz zu machen. Noch während ich hinter dem Lenkrad nach dem Blinkerhebel fingere, brüllt ein Mercedes-GT3-Flügeltürer an uns vorbei. Vorm Anbremsen auf die Kurve nach Start und Ziel hat dieses Geschoss Tempo 260 drauf.

Am Steuer sitzt ein Profi: Das Seyffarth-Team aus Sachsen-Anhalt trainiert gerade für einen Meisterschaftslauf. Ha, jetzt fällt mir ein, wie ich hätte blinken können: mit den grünen Knöpfen links und rechts auf dem Lenkrad. Da setzt Carsten Seyffert schon wieder den Blinker, diesmal links. Also: Taste drücken. Gas wegnehmen. Boxengasse.

Die X-Bow Academy“, so heißt der Kurs für Hobby-Schumis, gibt es 2012 zum ersten Mal auf dem Lausitzring. Gefahren wird von Mai bis September, wenn die Piste trocken ist. Als Zielgruppe nehmen die Veranstalter auch normale Autofahrer ins Visier. Das kann jeder“, behauptet Pressesprecherin Carolin Schneider. Zumal sich bei den Übungsrunden nicht auch noch GT3-Renner auf dem 4,5-Kilometer-Rundkurs tummeln. Nach derzeitiger Saisonplanung können rund 420 Tickets verkauft werden. Der Grundkurs kostet 210 Euro und berechtigt dazu, mit einem Profi-Instruktor als Beifahrer fünf Runden zu drehen. Wer mag, kann auch mehr als das Doppelte ausgeben und 18 Runden abreißen - Slalom- und Bremstraining inklusive.

Richtig teuer wird es, wenn man einmal Feuer gefangen hat. So wie Ronja Assmann. Die Schülerin hat gerade ihre A-Lizenz gemacht und startet beim X-Bow Battle“, dem Marken-Cup des Fahrzeugherstellers. Am 22. und 23. Juni gastiert der Rennzirkus auf dem Lausitzring. Ronjas Vater, Sponsor des Autos und Trainings, ist gebührend stolz: Im Frühjahr 2011 habe das Mädchen zum ersten Mal ein Lenkrad in der Hand gehabt, erzählt er. Aha. Jetzt klärt sich also auch, wer mich vorhin so zügig überholt hat, als ich in den ersten Kurven noch mit den Fliehkräften kämpfte. Es war eine 16-Jährige ohne Führerschein.

Web: http://xbow.lausitzring.de