Einmal selbst mit 414 PS übern Lausitzring

Samstag, 12.05.2012
BILD-Dresden

von Christian Fischer

Dresden - Liebe Leserinnen, es könnte jetzt gut dass diese Seite lhnen gleich Ihr Mann aus der Hand reißt. Bitte seien Sie Ihm nicht böse!

Denn wir haben extra für ihn einen Männertraum getestet und sind in einem Mitfahr-Rennwagen über den Lausitzring gerast!

Wo sonst die DTM-Profis Gummi geben, durfte ich, BILD-Reporter Christian Fischer (39), auch mal die 3,4 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke fahren. In einem Porsche GT mit 415 PS und Dresdner Rennfahrer Mizera (36).

Die ersten Runden saß der Profi am Steuer. Von auf 100 in 4 Sekunden. Gut, dass man als Beifahrer einen Fünfpunkt-Gurt rägt. Denn Steve legt sich richtig in die insgesamt acht Kurven!

Wir wollen die Leute so näher an den Rennsport heranführen", erklärt er die besondere Mitfahrgelegenheit seiner Firma RaceTaxi 99".

Und das gelingt ihm spätestens mit dem zweiten Teil. Denn nach ein paar Runden werden die Plätze getauscht. Und ich darf hinter das Steuer!

Der Rennfahrer erklärt mir das Cockpit. Der Motor heult kurz auf, als ich mal zum Test im Stand Gas gebe. Die Kupplung ist etwas härter. Auf geht’s", sagt Steve.

Die erste Runde auf einer echten Rennstrecke - das Herz schlägt höher. Steve erklärt, wie man die Ideallinie findet. Der Porsche legt sich sportlich in die Kurven, klebt auf der Strecke.

Von Runde zu Runde werde ich sicherer. Am Ende mag ich gar nicht mehr in die Boxengasse fahren.

So können auch Sie mal Gas geben

Ab morgen gibt es das Freie Fahren“ am Lausitzring. Von 8 – 18 Uhr darf jeder mit seinem Auto auf die Strecke. 17 Euro kostet eine Viertelstunde Fahrspaß ohne Blitzerfotos. Bis September ist dies jeden Montagabend ab 18 Uhr möglich.

Auch Fahrten in den Profi-Rennwagen Porsche GT 3 und Audi R8 mit Steve Mizera sind da möglich. Kosten ab 139 Euro. Infos im Internet unter www.lausitzring.de