MIZERA - Ich hatte Angst um mein Leben

Dienstag, 14.02.2012
BILD-Dresden

von Jan Arndt

Das hätte es gewesen sein können", sagt Steve Mizera (36) mit zittriger Stimme. Der Motorrad-Pilot aus Dresden hat sich in Spanien mit einem Mietwagen überschlagen.

Der Unfall passierte in Almeria in Andalusien nach dem ersten Training für die Langstrecken-WM 2012.

Wir waren zu Fünft im Auto auf dem Weg von der Rennstrecke zurück ins Hotel", erzählt Mizera, der auf der Rückbank des silbernen Citroen Berlingo saß. Bei Tempo 95 platzte plötzlich das Getriebe. Das Fahrzeug blockierte, wurde aus einer leichten Rechtskurve in ein Waldstück geschleudert und überschlug sich dreimal."

Mizera hatte in seiner Rennkombi Glück im Unglück, wurde nur leicht verletzt. Ein paar geprellte Rippen, Abschürfungen und blaue Flecken." Auch von seinen Teamkollegen musste keiner ins Krankenhaus. Der Dresdner: Wir konnten alle noch krabbeln."

Doch dann wird Mizera ernst, gibt zu: Auf dem Motorrad bin ich ja schon ein paar Mal ordentlich abgeschwebt. Aber diesmal im Auto hatte ich für einen kurzen Moment Todesangst."

DAS IST STEVE MIZERA

Der Dresdner ist seit 1996 Motorrad-Rennfahrer, begann seine Karriere im Yamaha R6-Cup. Vor elf Jahren stieg Mizera dann in die Langstrecken-WM ein. 2010 fuhr er mit dem BMW-Team Penz13.com auf Platz vier in der Gesamtwertung, sein bisher größter Erfolg.

Mizera ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, betreibt in Dresden eine Handelsagentur im Motorrad- und Fahrradbereich.