Premierenfieber auf dem Lausitzring

März 2012
Pressespiegel Lausitzring

Traditionell stellt die EuroSpeedway Verwaltungs GmbH mit einem Bürger-Informationsabend Anfang des Jahres ihr Programm vor und zieht Bilanz. Im vergangenen Jahr konnten 309 000 Besucher auf dem Lausitzring begrüßt werden - das soll im Jahr 2012 noch überboten werden.

Von Peter Aswendt

KLETTWITZ. Das Interesse war groß, als in dieser Woche die Renn-Strecken-Geschäftsführung des Lausitzringes interessierten Bürgern aus der Region einen Ausblick auf die Saison 2012 gab. Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter und Bert Pönsgen, Geschäftsführer der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH konnten zu Beginn der Veranstaltung eine positive Bilanz des zurückliegenden Geschäftsjahres ziehen.

Die Strecken wurden zu 92,5 Prozent ausgelastet. Wir sind stolz, dass wirdie magische 90 Prozent-Marke geknackt haben“, führte Josef Meier aus. Und dass die Zuschauer sich auch Wohlfühlen auf dem Lausitzring, zeigt eine Besucherumfrage aut allen DTM Strecken, durch eine renommierten deutschen Motorsportzeitung. Der Lausitzring erreichte mit der Note 1,76 mit Abstand den ersten Platz.

Auch in diesem Jahr ist die Deutsche Tourenwagen Masters (OTM) sicherlich der Höhepunkt, bei den motorsportlichen Veranstaltungen und mit der Teilnahme von BMW als dritte Marke auch endlich wieder ein spannender Wettbewerb. Vom 4. bis 6. Mai semmeln die Boliden über den Ring.

Übrigens: Wenn sich junge Damen als Grid-Girt für das DTM-Rennen bewerben möchten, so ist das noch bis zum 12. März unter www.lausitzring.de möglich. Neben weiteren traditionellen Veranstaltungen wie der internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) und dem ADAC Masters Weekend gibt es auch Premieren auf dem Lausitzring. Die RCN Langstrecken-Challenge gibt vom 18. bis 19. August zum ersten Mal auf dem gesamten Areal des Lausitzrings und des Dekra-Testgeländes ihre Visitenkarte ab.

Die vom Nürburgring bekannte Challenge ist auf 11,3 km Länge eine echte Langstreckenveranstaltung und somit auch sehr Zuschauerfreundlich. Wir freuen uns, dass wir auch im zwölften Jahr des Bestehens des Lausitzringes noch Premieren feiern Rönnen“, verkündet Josef Meier mit einem gewissen Stolz. Das ist aber den Premieren nicht genug, denn mit der ADAC/ vcb Rallye kehrt der Rallyesport an den Lausitzring zurück.

Mit der Tour Rund um den Lausitzring“ klingt am 20. Oktober die Motorsportsaison mit einer Rallye aus, bei der auch Streckenteile des Lausitzrings genutzt werden. Neben den recht üppig gefüllten Veranstaltungskalender kommen auch die ambitionierten Hobbyrennfahrer auf dem Lausitzring nicht zu kurz. Von Mai bis September gibt es wieder Freies Fahren“. Für kleines Geld kann man auf den Spuren von Ralf Schumacher und Co. die Ideallinie suchen.

Wer sich einmal richtig als Rennfahrer fühlen möchte, der sollte das neue Angebot der Lausitzring KTM X-BOW Academy nutzen. Hier kann man unter Anleitung auf wendigen 240 PS starken offenen Fahrzeugen das Einmaleins des Rennfahrens lernen. Geführt wird das Ganze von Motorsportprofi Steve Mizera. Der in der World Endurance Weltmeisterschaft mit Platz 4 erfolgreiche Motorsportprofi zeigt den Teilnehmern in verschieden Kursen, wie man das Limit auf der Rennstrecke erreicht.

Acht X-BOW's stehen zur Verfügung, die in verschieden Kursangeboten genutzt werden können. Wem das nicht genug ist, der kann Rennsportfeeling pur im Audi R8 oder Porsche 6T3 erfahren: Das sind reinrassige Sportwagen mit weit über 400 PS“, stellt Mizera klar, der Audi als 10-Zylinder hat sogar 600 PS“, schiebt der Motorsportprofi lächelnd nach.

Wer schon beim Lesen viel Adrenalin ausgestoßen hat, der sollte sich den 3t. März und 1. April vormerken. Als weitere Premiere gibt es an diesen Tagen den vcb-Lausitz-Test. Sport- und Hobbyrenmahrer I können dabei ihr Können ausloten.