Steve Mizera will in Oschersleben aufs Podium

Dienstag, 22.08.2014
Dresdner Neueste Nachrichten

OSCHERSLEBEN. Mit dem Dresdner Steve Mizera startet das RS Speedbikes Racing Team aus Bielatal am Wochenende bei seinem Saisonhöhepunkt in Oschersleben. In der Motorsport-Arena wollen die Sachsen beim 3. Lauf zur FIM Endurance-Weltmeisterschaft punkten. RS Speedbikes tritt mit zwei Teams an, der Stammtruppe mit der Startnummer 56 die ein Top-Ten-Ergebnis anpeilt, und mit einer Mannschaft, die in der Open-Klasse fährt und zu der auch der Mizera gehört.

Ich will unter die Top 3 in unserer Klasse, gibt Mizera das Ziel seiner Crew vor. Zum Team gehören außerdem Lars Albrecht und Tobias Kollan. Die Renntruppe des Bielatalers Ronny Schlieder will sich mit diesem Einsatz bei den Ersatzfahrern für ihr Engagement in den zwei vergangenen Jahren bedanken, in denen RS Speedbikes bei der Langstrecken-WM jeweils den Titel in der Open-Klasse holte.

Mizera bringt seine Mechaniker-Truppe mit, die in Oschersleben das Rückgrat der Boxencrew bildet. Das Bielataler Stammteam ist mit den Fahrern Florian Bauer, Rico Löwe und Filip Altendorfer am Start. Vier BMW-Bikes stehen zur Verfügung, zwei werden bei den Rennen eingesetzt, die anderen dienen als Ersatz. 1000 Liter Sprit wird das Team am Wochenende durch die Motorräder jagen, 80 Reifensätze verbrauchen. Das Rennen dauert acht Stunden, stündlich muss der Fahrer gewechselt werden.

C. Springer