Im Porsche auf den Friedhof

Samstag, 11.07.2015
BILD Dresden

Von JAN ARNDT

In der Vorwoche wäre der kleine Jonas aus Riesa 12 Jahre alt geworden. Den Geburtstag erlebte er nicht mehr...

Der Junge, der unter einem sehr seltenen Enzymdefekt litt (Hallervorden-Spatz-Syndrom), starb am 26. Juni.

Rennfahrer Steve Mizera (40) aus Dresden erfüllte Jonas gestern den letzten Wunsch, brachte seine Urne im Porsche 911 GT3 auf den Friedhof.

Mizera: Ich kenne Jonas seit vier, fünf Jahren. Der Porsche war sein Lieblingsauto. Damit ist er mit mir schon auf der Rennstrecke gefahren. Dafür haben wir ihn auf dem Beifahrersitz mit Panzerband fest getapt. Gestern fuhr Jonas nun zum letzten Mal mit Mizera Porsche.

Nach seinem Tod haben mich die Eltern gefragt, ob ich ihm seinen letzten Willen erfülle, erzählt der Renntaxi-Fahrer. Natürlich habe ich Ja gesagt.

Papa Tilo Fenske (37): Jonas liebte den Porsche über alles. Er wurde damit sogar zum Schulanfang gefahren. Ich schraube mit Freunden selbst ein bisschen. Da war er immer dabei.

Jetzt schaut Jonas aus dem Porsche-Himmel zu…