Letzte Reise im Renn-Porsche

Samstag, 11.07.2015
Dresdner MorgenPost

Mit dem Porsche zum Friedhof. Der kleine Jonas wurde nur 11 Jahre alt. Seine Urne wurde vom Rennfahrer Steve Mizera (39,r) zum Begräbnis gefahren.

Von Juliane Bauenmeister

Das Leben meinte es nicht gut mit ihm. Gezeichnet von einem schweren Gendefekt wurde er von seiner Familie liebevoll umsorgt, dennoch endete das Leben von Jonas mit nur elf Jahren. Die Ärzte konnten dem Jungen nicht helfen. Dafür erfüllte ihm ein prominenter Rennfahrer seinen letzten Wunsch…

Jonas’ großes Idol, Motorradrennfahrer Steve Mizera(39),fuhr die Urne des Jungen gestern zum Riesaer Friedhof. Mit 435 PS im Porsche 911 GT3. Jonas wusste, dass er früher als andere sterben wird. Seine Lebenserwartung lag bei 20 Jahren“, sagt Mizera. Doch es ging leider viel schneller. Er verschluckte sich in der Schule, sein Gehirn hatte eine Stunde keinen Sauerstoff. Im Krankenhaus ist er dann gestorben.“

Kennengelernt haben sich Jonas und Rennfahrer Steve auf dem Lausitzring. Ich nehme ja auch ab und zu Kinder mit, und Jonas war mehrmals dabei. Irgendwann sind wir Kumpels geworden.“ Immer wieder erzählte der Junge von seinem großen Traum: Wenn er mal stirbt, möchte er mit dem Porsche zu Grabe gefahren werden. Papa Tilo Fenske (37) und Mama Yvonne Wiese: Wir sind unendlich dankbar, dass wir unserem Jonas diesen Wunsch erfüllen konnten.“