Als Beifahrer im Kultauto schlechthin: Der Trabant 601 S als dein Renntaxi
Mehr als zweieinhalb Jahrzehnte auf ein neues Auto zu warten – das klingt aus heutiger Sicht eher wie ein schlechter Scherz. Ebenso eine Ausstattung, die sich unter anderem durch zwei Vordersitze kennzeichnet, bei denen unweigerlich die Assoziation mit Gartenstühlen hervorgerufen wird. Von der dünnen Rückbank ist dabei noch gar nicht die Rede. Für die Jüngeren kaum vorstellbar, in der DDR absolute Realität: Der Trabant 601S hat es anfangs trotz, mittlerweile wegen seiner spartanischen Eigenschaften zum absoluten Kultauto geschafft.
In der Gegenwart ebenfalls nur schwer zu glauben ist der Preis des Trabbi: 4.000 Ostmark waren zu „Erichs Zeiten“ für die vielzitierte Rennpappe fällig. Ob dieser Beiname aus Ironie entstanden ist, mag eine Auslegungssache sein. Ein Gewicht von gerade einmal rund 600 Kilogramm klingt zunächst einmal vielversprechend – bei einem Motor mit 26 Pferdestärken relativiert sich dieser Eindruck aber wieder. In jedem Fall ist der Trabant gefragter denn je und lässt sich immer schwerer finden, während sein Wert und damit der Preis steigt. Eine solche Entwicklung hätte dem kleinen Flitzer 1954 sicherlich niemand vorhergesagt, denn in diesem Jahr begann in der DDR die Entwicklung eines Kleinwagens überhaupt erst.
Wenngleich sich der Trabant 601S immer mehr zur Rarität entwickelt, so hast du dennoch die Gelegenheit, die fahrende Legende einmal auf ganz besondere Art hautnah zu erleben. Dein Trabi Renntaxi wartet schon auf dich – nimm auf dem Beifahrersitz Platz, schnalle dich an und freue dich auf unvergessliche Eindrücke!
Ein Erlebnis für Nostalgiker, jeden Trabi-Fan und alle Motorsport-Anhänger
Egal, ob du noch ein Kind der DDR sind, oder du den Mauerfall nicht mitbekommen hast – eine Tour mit dem Trabant 601S lohnt sich für jeden. Die einen wünschen sich vielleicht, noch einmal in die Vergangenheit zurückversetzt zu sein. Andere möchten womöglich ganz einfach mal wissen, wie es sich für einen jungen Menschen angefühlt haben muss, mit der Rennpappe zumindest beim Fahren Freiheit zu erleben – natürlich in dem Rahmen, den der 26 PS-Motor zulassen konnte.
Doch Vorsicht: Anschnallen ist in jedem Fall Pflicht, denn der Trabbi 601S, der dich erwartet, hat etwas mehr Leistung unter der Haube: Um genau zu sein, sind vier Pferde mehr als beim Klassiker an Bord, die ihn zu einem Tempo von bis zu 160 Stundenkilometern ziehen. Und wo lässt sich diese Geschwindigkeit besser abrufen als auf einer Rennstrecke? Vom Lausitzring, über die Motorsport Arena Oschersleben und den Spreewaldring bis hin zum tschechischen Autodrom in Most hast du die freie Wahl.
An der Seite eines Rennfahrers im Trabi 601S Renntaxi
Dabei darfst du sicher sein, dass du auch erlebst, wie das Kultauto seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ein professioneller Rennfahrer wie Steve Mizera oder Carsten Seifert am Steuer garantiert dir das – und eine ganze Menge Spaß. Wer Motorsport liebt, genießt einen solchen Tag ebenso wie alle Nostalgiker. Dafür verkörpert schließlich auch unser Renntaxi Trabi eine adrenalinsteigernde Mischung aus historischem Fahrzeug und kleinem Boliden. Das Ergebnis ist der 601S mit sportlichen Elementen wie den markanten, verbreiterten Felgen, der Sportkupplung oder dem Lenkrad aus Wildleder, ohne dabei etwas an seinem ursprünglichen Charme einzubüßen. Sein Baujahr 1989 steht für den Aufbruch und einen solchen erlebst auch du, wenn die Fahrt mit dem typischen Knattern beginnt, bevor die Rennpappe zu Höchstleistungen getrieben wird.
Solltest du am Ende der Fahrt mit dem Trabant Renntaxi benebelt sein – ob mehr vom Fahrerlebnis oder dem allgegenwärtigen Geruch des Benzin-Öl-Gemischs – kannst du dich bei einer kleinen Talkrunde mit den Rennsportlern erholen. Als Erinnerung nimmst du eine Urkunde und ein Autogramm mit nach Hause. Ganz gleich, ob du den Ost-Kult selbst erleben möchtest, oder du nach einem Geschenk mit besonderem Charakter suchst: Das Trabant 601S Renntaxi vermittelt Impressionen, die garantiert nicht alltäglich sind.