Neueinsteiger

06.1998
Speed

Seit zwei Jahrzehnten gilt der Yamaha-Cup als Talenteschuppen des deutschen Motorradrennsports. 1998 geht der Yamaha-Thunder-Cup in seine 21. Saison mit neuem Namen, neuen Farben, aber bewährtem Konzept. Er gilt als Sprungbrett für erfolgversprechende Talente.

In diesem Jahr will der Dresdener Steve Mizera im Yamaha-Thunder-Cup sein Talent unter Beweis stellen.

Der 22-jährige Student fuhr im letzten Jahr noch in der CZ/ÖMK-Meisterschaft in der Klasse Supersport 600 auf einer Honda CBR, konnte am Ende der Saison 1997 den 16. Platz in der Gesamtwertung verzeichnen und gilt als bester Neuling 1997 in dieser Serie. Die Chancengleichheit und die überschaubaren Kosten machten die Entscheidung für Steve Mizera leicht.

... Hier kommt es nur auf das fahrerische Können an. ...“, so Mizera. Auf der Yamaha YZF 600 R Thundercat ging er am ersten Maiwochenende beim Auftaktrennen in Hockenheim vom Startplatz 25 ins Rennen. Nach hartnäckigen Zweikämpfen kam er am Ende des Rennens auf einen sehr guten 11. Platz ins Ziel und kann somit seine ersten 5 Cup-Punkte verzeichnen.

Ich habe beim Auftakt mehr erreicht, als ich erhofft habe. Die meisten Strecken in der Cup-Serie sind für mich absolutes Neuland, aber ich werde mein Bestes geben. Zielsetzung für mich ist immer ein vorderer Platz im Mittelfeld. Auch am Pfingstwochenende auf dem Salzburgring in Österreich werde ich angreifen....“, faßt der Einsteiger nach seinem ersten Rennen im Yamaha-Thunder-Cup zusammen.