YAMAHA Thunder-Cup

07.1998 SPEED

YAMAHA Thunder-Cup

In der 21. Saison des Yamaha-Thunder-Cups, der Nachwuchsserie im deutschen Motorradsport, versucht der Dresdner Steve Mizera, sich Über gute Leistungen für eine höhere Aufgabe zu empfehlen. Unterstützt wird der 22-jährige dabei von seinem Hauptsponsor, der Firma Motorrad Geyer aus Lehndorf bei Zwickau und seinem Schrauber“ Udo Reichmann, der früher selbst Rennen gefahren ist. Auf der Yamaha YZF 600 R Thundercat ging er am ersten Maiwochenende beim Auftaktrennen in Hockenheim vom Startplatz 25 ins Rennen.

Nach hartnäckigen Zweikämpfen kam er am Ende des Rennens auf einen sehr guten 11. Platz ins Ziel und konnte somit seine ersten 5 Cup-Punkte verzeichnen. Am Pfingstwochenende startete der Dresdner auf dem Salzburgring in Österreich in den 2. Lauf der Cup-Serie. Nach einem sehr guten Start fuhr der 22-jährige von Platz 25 bis auf Platz 13 vor, bis in einer Kurve das Vorderrad seiner Rennmaschine wegrutschte und Steve sich nach mehreren Überschlägen im Kiesbett wiederfand. Das sollte sich beim 3. Lauf auf dem Nürburgring nicht wiederholen.