Lauf zum MuZ Cup 1999 Schleizer Dreiecksrennen

Speed


8. Lauf zum MuZ Cup 1999 Schleizer Dreiecksrennen 07.-08. August 99

Die Vorzeichen standen schlecht, als die 35 MuZ Cup Fahrer am Samstag 8.00 Uhr als erste Klasse mit dem Training begannen, denn es regnete in Strömen. Auf der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands gibt es nämlich einige Passagen, die fährt man lieber im Trockenen, und so gingen die Fahrer mit gemischten Gefühlen an den Start. Trotzdem war es ein spannendes Training, und die Führung wechselte ständig. Am Schluss hatte Listl die Nase vorn vor Reichmann und Stecher, alle drei innerhalb einer Sekunde.

Im 2. Training schien die Sonne, und da ging dann so richtig die Post ab. Udo Reichmann fuhr ständig vor der Menge und hatte so immer eine freie Strecke. Das ist eben ein Vorteil bei einem 6,8 km langen Kurs. Er fuhr äußerst konzentriert und krachte eine Zeit hin“, die ca. 1,5 Sekunden schneller war als die letztes Jahr vom Trainingsschnellsten Kamps. Mit seiner Zeit von 2:54.736 distanzierte er den Trainingszweiten Listl um 0,8 sec! Noch einmal knapp 1 Sekunde dahinter rangierte sich Jean Stecher auf Platz 3 ein, genau 58/1000 vor Kamps.

In Reihe 2 fuhren Wächtler vor Ehrensperger, Funke und Kehrer. Die in der Gesamtwertung gut platzierten Zörnweg, Hübner, Schiegel und Delling belegten nur die Plätze 11, 13, 15 und 16. Nach dem großen Eröffnungszeremoniell am Sonntagmorgen gingen pünktlich 10.00 Uhr die Fahrer des MuZ Cup auf die Strecke. Aus der ersten Runde kam Listl mit einem kleinen Vorsprung vor Reichmann und Kamps zurück. Eine Verfolgergruppe mit Stecher und Ehrensperger hatte schon den Anschluss nach vorn etwas verloren.

Dahinter folgten Wächtler, Funke, Hübner, Delling, Schiegel und Kehrer, der schlecht gestartet war. In der 3. Runde schien das Rennen an der Spitze gelaufen, denn Listl konnte sich 5-6 Längen absetzen, und Reichmann hatte Kamps im Griff. Der als Neuling sehr gut platzierte Christian Nau (12. der Gesamtwertung) stürzte und war weg vom Fenster“. Der nach langer Verletzungspause erstmals wieder antretende Richard Piutti vom MSC Schleizer Dreieck gab in der 3. Runde deprimiert auf.

Thomas Wittig hatte ein technisches Problem und strich in Runde 4 die Segel“. In der letzten Runde überschlugen sich die Ereignisse an der Spitze. Listl’s Vorsprung war Vergangenheit. Kamps und Reichmann waren ihm ganz dicht auf die Pelle gerückt“. In die erste Schikane nach der Seng bogen alle 3 gemeinsam' ein - doch Reichmann kam als Spitzenreiter heraus und konnte sich sogar bis zum Ziel noch mit 2-3 Längen absetzen. Kamps kam auf Platz 2, und für Listl blieb nur der 3. Platz übrig.

Ein harter aber fairer Kampf zwischen Stecher und Ehrensperger - den Ehrensperger gewann und sich damit Platz 4 sicherte. Jean Stecher konnte mit dem 5. Platz gut leben, denn er büßte gegen Listl nur 5 Punkte ein. Nico Kehrer hatte einen schlechten Start, kam später gut in Fahrt, erreichte zwar die Spitze nicht mehr, aber eroberte Platz 6 vor Thomas Hübner und seinem Clubkameraden Uwe Wächtler. Der Sieger Udo Reichmann erklärte beim Siegerinterview:Ich bin nach Schleiz gekommen um zu gewinnen. Ich behielt mir Listl bis zum Schluss auf, denn sonst hätte er bestimmt noch mal gekontert!“ Der Zweitplatzierte Kamps wünschte sich für 2000 in Schleiz die doppelte Renndistanz.