Most Successful

08.1999
Speed

Most Successful?

Drei Rennen, drei Siege - Dirk Fritz fährt weiter auf Titelkurs? Nach dem dritten Streich vor drei Wochen in Oschersleben führt der Thüringer die Gesamtwertung mit 32 Punkten Vorsprung an. Die Konkurrenz schien förmlich gelähmt, als Fritz auf regennasser Piste mit fast fünf Sekunden Vorsprung aus der Startrunde zurückkehrte. Als ich mich umdrehte und niemand sah, war ich zunächst selbst etwas erschrocken, aber es lief einfach fantastisch,“ berichtete der Cup-Leader nach dem Rennen.

Dirk hat derzeit einen unglaublichen Lauf. Ob nass oder trocken. Der setzt sich drauf und fährt die schnellste Runde“, grübelte die Konkurrenz achselzuckend. Doch für Fritz sind die 32 Punkte noch lange keine sichere Bank. Ein Ausfall, und der Vorsprung ist weg“, weiß der Vermessungstechniker aus Kertschütz. Und die Verfolger haben die Flinte noch längst nicht ins Korn geworfen. Der Tabellenzweite, Ralf Hilsenbeck (Ellwangen), kommt mit der Empfehlung des Vorjahressieges nach Most.

Auch Jarno Lang (Arosa), Klaus Schulz (Velen), der Zweitplatzierte von Oschersleben, Enrico Klügl (Spora), oder Jung-Vater Philipp Ludwig (Borna) gelten als ernstzunehmende Kandidaten für einen Sieg. Mit 50 Fahrern präsentiert der Yamaha-R6-Cup in seiner 2. Saison ein volles Starterfeld. Und mit der brandneuen YZF-R6 ein echtes Renn-Tier. Für den Cup-Einsatz wurde das Serienbike unter anderem mit Borowitza-Verkleidungsteilen und einer Supersport-Auspuffanlage von Micron aufgerüstet.

Zubehörspezialist DIFI liefert D.I.D.-Ketten und JT-Kettenräder, Shell Advance Schmier-und Pflegemittel. Im Preis von DM 19.980,- sind neben dem Motorrad sogar die komplette Fahrerausrüstung mit erbo-Maßkombi, Helm, Stiefel und Handschuhe von AXO sowie Teambekleidung und Nenngelder enthalten. Am Motor sind dagegen keine Modifikationen erlaubt. Denn Chancengleichheit gilt seit Bestehen des Cups als oberstes Gebot. Dafür sorgt eine erfahrene Crew von Yamaha-Technikern mit konsequenten Kontrollen.

Einigkeit herrscht auch bei den Reifen. Alle Maschinen rollen auf Dunlop Sportmax D 207 - vorne 120/70-17, hinten 180/55-17. Die professionelle Betreuung ist ein wichtiger Eckpfeiler des Erfolgskonzepts. Viele Fahrer bestreiten ihre erste Rennsaison. Deshalb versuchen wir, die Jungs gut vorzubereiten und durch fachlichen Rat und organisatorische Hilfe zu entlasten, erklärt Yamaha-Sportchef Hermann Oetting. Der große Cup-Truck mit Ersatzteillager, Werkstatt und Hospitality dient dabei als Anlaufstelle für Fahrer, Teams und Presse.

Die ist im Cup“ durch Medien-Partner PS - Das Sport-Motorrad Magazin“ vertreten, Die Erfolge von Jörg Teuchert in der WM sind ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Yamaha-Nachwuchsarbeit. Für ihn und viele andere war der Cup das Sprungbrett für die spätere Karriere, erinnert Redakteur Robbi Kauder an Stars wie Martin Wimmer, Dirk Raudies, Udo Mark oder Jochen Schmid.

Sieben Mal rollt die rote Meute“ in diesem Jahr an den Start. Im Rahmenprogramm der IDM geht es nach Most, dem Nürburgring, Lahr und Assen um Punkte. Und nicht zuletzt um gutes Geld. Denn Gasgeben lohnt sich. Mit Preisgeldern und Prämien von insgesamt 80.000 Mark ist der Cup“ die bestdotierte Serie im nationalen Motorradsport. Weitere aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter:
http://www.r6-cup.de