Steve hat die Lizenz zum Rasen

04.1999
Fritz

Steve hat die Lizenz zum Rasen

Fritz Das Magazin sprach mit Steve Mizera, der dieses Jahr im Yamaha-R6-Cup angreifen will

FRITZ Das Magazin: Steve, wie bist Du zum Motorradsport gekommen?
Steve: Das Interesse ist seit meiner Kindheit vorhanden. Mein Vater hat mich oft zu Motorsportveranstaltungen mitgenommen. Später, nachdem ich mit 18 meinen Führerschein machte, fuhr ich nur auf der Straße. Zwei Jahre später dann nahm mich ein Freund mit auf eine Rennstrecke. Ich war sofort begeistert, ohne Gegenverkehr, immer geradeaus und ich konnte ohne Bedenken schnell fahren.

FRITZ Das Magazin: Wie ging es dann weiter?
Steve: 1997 habe ich mich mit einem privaten Rennmotorrad bei der offenen tschechischen Meisterschaft beworben, einen Lizenzlehrgang mitgemacht und bin ins Starterfeld aufgenommen worden.

Als bester Neueinsteiger schloß Steve Mizera in der Gesamtwertung mit dem 8. Platz ab. Es war für den 23jährigen Dresdener sofort klar. Dem Rennsport widme ich mich jetzt ernsthaft. Man ging auf Sponsorensuche und fand Unterstützung bei Motorsportfreunden aus der Umgebung und Yamaha. Steve startete 1998 bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft, dem Yamaha-Thunder-Cup, und belegte Rang 22. Steve enttäuscht: Vier Stürze in einer Woche, das war für mich einfach zuviel.“ Immer wieder arbeitete sich der sympathische Sachse nach vorn und dann landete er wieder unfreiwillig auf dem Asphalt oder im Kiesbett. Ganz ungefährlich ist es also doch nicht: Besonders mental hatte dies tiefe Spuren hinterlassen. Ich konnte mit Stürzen einfach noch nicht umgehen.“ Doch dieses Jahr soll alles besser laufen.

Steve: Wir starten am 1./2. Mai auf dem Hockenheimring in die neue Saison. Im 600 ccm Yamaha-R6-Cup, in dem alle Teilnehmer mit dem gleichen Grundmaterial ausgestattet sind, wollen wir am Ende zwischen Platz fünf und zehn landen.“

FRITZ Das Magazin: Wie muß man sich die Unterstützung von Yamaha vorstellen?
Steve: Man bekommt ein Paket für knapp 20.000 DM gestellt. Das beinhaltet das Motorrad, Rennverkleidung, Supersport-Auspuffanlage, Helm, Kombi, Schuhe usw.. Außerdem werden drei Helfer komplett ausgestattet und Startgelder sowie Öle werden zugesichert.

FRITZ Das Magazin: Wo trainierst du denn eigentlich?
Steve: Trainiert und neues Material getestet wird im Winter. Veranstalter bieten für Lizenzfahrer Testwochenenden im Süden an. Es läßt sich halt leichter bei 20 °C fahren. Im März waren wir beispielsweise in Kroatien trainieren. Es wurden dort auch kleinere Rennen gefahren. Aus allen Klassen trifft man Aktive, die sich untereinander gut verstehen und gemeinsam vorbereiten.

FRITZ Das Magazin: Ein teures Hobby?
Steve: Sicherlich sind wir auf Sponsoren angewiesen, und die sind in der heutigen Zeit nicht einfach zu finden. Aber wenn man auf vorderen Plätzen rangiert, locken kleinere Siegprämien.

FRITZ Das Magazin: Was geschieht mit den Gesamtsiegern?
Steve: Die steigen automatisch in die höheren Klassen Supersport bzw. Superbike auf.

Das Auftakttraining steht am 12.-14. April an. Steve Mizera, der als sein Vorbild den vierfachen Weltmeister Mick Doohan nennt, fährt für das MFH- Racing-Team. Axel Friebe, Steve Wery, und Kai Mizera sorgen gemeinsam mit Daniela Bellmann für das nötige Umfeld wie Organisation und Technik. Das Team um Mizera, der in Bautzen Wirtschafts-Wissenschaft studiert, trainiert vor dem Saisonstart in Brno, Most und Oschersleben. Wochentags wird sich mit Ausdauerläufen fit gehalten.

Steve: Nebenbei fahre ich aber auch gern Ski oder Mountainbike.“ Seine berufliche Zukunft sieht Steve, der übrigens als Schwäche seine Unpünktlichkeit angibt, ebenfalls im Motorrennsport. Ein Job in Organisation oder Management wären sicher sehr reizvoll.“ Aber bis dahin hat der 1,80 m große Nichtraucher noch vor, über die europäischen Rennstrecken zu heizen - und das möglichst erfolgreich, denn Talent hat er. Wünschen wir ihm also, daß er keinen Start verpaßt und seine Maschine fest im Griff hat.

Stefan Brock

Autogrammadresse: Steve Mizera, Barbarossa-Platz 23, 01309 Dresden

Termine YAMAHA-R6-Cup: 01/02. Mai, Hockenheimring, 22/23. Mai Salzburgring, 05/06. Juni Oschersleben, 26/27. Juni Most, 24/25. Juli Nürburgring, 04/05. September Nürburgring