Bunte Mischung

05.2000
PS

Bunte Mischung

Der Yamaha-Cup ist bunter geworden: Erstmals dürfen die Fahrer bei ihren RG-Maschinen unter drei Designs wählen. Geblieben sind perfekte Organisation und Betreuung

Von Robert Kauder; Fotos: Jörg Künstle

Über 200 Interessenten hatten angerufen, 70 hatten sich beworben, 50 wurden akzeptiert. Mehr geht beim besten Willen nicht“, bemerkte Thomas Köhler, Manager des Yamaha-Shell-Advance-RB-Cups, wie die Serie dieses Jahr durch den neuen Hauptsponsor heißt, beim dreitägigen Einführungslehrgang in Oschersleben Mitte April.

Von den Teilnehmern waren 23 bereits früher dabei, 27 von ihnen sind neu, teils aus anderen Cup-Wettbewerben zugewandert, teils aus Pokal-Klassen herübergewechselt. Nicht wenige aber wollten das Rennfahrerhandwerk von der Pike auf lernen.

Die Voraussetzungen waren günstig: Mit Udo Mark, Jörg Teuchert und Christian Kellner standen drei Profis als Instruktoren drei Tage lang Rede und Antwort, in Theorie und Praxis. Die Mannschaft um Thomas Köhler und Technik-Chef Hermann Oetting weiß, was Cup-Fahrer wollen. PS-Kolumnist und Supersport-WM-Star Teuchert, selbst im Cup groß geworden, war überrascht: Die Jungs haben sich mächtig angestrengt, waren voll bei der Sache und haben ein recht ansprechendes Niveau gezeigt.“

Absolute Chancengleichheit ist eine Maxime des erfolgreichsten Cups in Deutschland seit 22 Jahren: Die R6 werden vor dem Training und nach dem Rennen kontrolliert, Schummeln ist zwecklos.

Das Paket für knapp 20 000 Mark kann sich sehen lassen: Erbo-Kombi, Bayard-Helme, Bekleidung für das Team, eine Versicherung von Sport-Asse für den Fahrer. Dazu eine R6 mit Dunlop-Bereifung, Micron-Auspuffanlage, Rundenzähler - alles vom Feinsten. Und damit Farbe ins Feld kommt, haben die Renn-Novizen die Wahl unter drei Designs. Macht vielleicht nicht schneller, aber bunter.

Die Saison - der Cup ist bei sechs IDM-Veranstaltungen zu sehen sowie bei der Speedweek in Oschersleben Mitte August und beim Yamaha Summer-Festival am 17./18. Juni in Hockenheim - verspricht höchst interessant zu werden. Der erste Lauf findet am 29./30. April beim IDM-Auftakt in Hockenheim statt. Auch PS wird als Medienpartner den Cup begleiten.