Mizera gibt kräftig Gas

18.05.2000
Sächsische Zeitung

Mizera gibt kräftig Gas
Heute steht Prüfung an

Der Dresdner Motorrad-Pilot Steve Mizera kam im zweiten von acht Läufen des Yamaha-Shell-Advance-R6-Cups im holländischen Assen auf einen hervorragenden siebenten Rang.

Am Ende war ich doch ein bisschen enttäuscht, weil es auch der vierte oder fünfte Rang drin waren, sagt der 24-jährige Dresdner, der sich in der Gesamtwertung des höchstdotierten deutschen Nachwuchs-Cups auf Rang acht schob.

Zwischenzeitlich hatte der Student für Wirtschaftsingenieur-Wesen sogar in Führung gelegen - eine ganz neue Erfahrung. Ein eigenartiges Gefühl, keiner mehr vor dir. Da spürst du den Atem der anderen direkt im Nacken, beschreibt Mizera. Doch Mitte des Rennens plagten den Sachsen krampfartige Schmerzen in beiden Unterarmen, so dass er seine Platzierung nicht verteidigen konnte. Andere Fahrer haben diese Probleme auch. Wahrscheinlich liegt das an der krassen Sitzposition, vermutet er.

Schon am Sonntag möchte der Dresdner im Motopark von Oschersleben beim dritten Lauf erneut angreifen. Das ist eine meiner Lieblings-Strecken, sagt er. Heute will er jedoch erst die letzte schriftliche Prüfung für sein Diplom bestehen. (ald)