Überall knattern die Motoren

17.06.2000
Dresdner Morgenpost

Überall knattern die Motoren
EM in Großenhain, Rennen auf dem Hockenheimring und in Most

GROSSENHAIN - Der Osten wird mehr und mehr zum Motorsport-Mekka!

Morgen gibt’s auf dem ehemaligen Militärflugplatz von Großenhain zwei EM-Läufe im Super-Moto (bis 600 ccm). Der Betonkurs ist 1800 Meter lang, mit je zwei Off-Road-Abschnitten (Gelände) und Sprunghügeln gespickt.

Das Warm-Up der etwa 150 Aktiven beginnt um 9 Uhr, die Rennen starten um 11 Uhr. Das Finale (über 12 Minuten plus zwei Runden) ist für 15.40 Uhr geplant.

Los geht’s schon heute, ab 10 Uhr ist freies Training, ab 17.15 Uhr Qualifying. Insgesamt werden an den Steve Mizera zwei Tagen weit über 10 000 Besucher erwartet.

Aber nicht nur in Großenhain knattern die Motoren. Der Dresdner Steve Mizera vom Racing-Team Krämer startet am Wochenende beim 2. Yamaha-Summer-Festival auf dem Hockenheimring. Mizera: Diesmal geht’s nicht um Punkte im Yamaha-R6-Shell-Advance Cup, aber voll gefahren wird trotzdem. Ich habe über Pfingsten in Most extra noch mal trainiert, will vorne mitmischen.“ Klar, dem Sieger winken immerhin 1000 Mark Preisgeld.

In Most steigt morgen der vierte Lauf zur Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft. Mit dabei sind auch der Hohenstein-Ernstthaler Dirk Heidloff (125 ccm) und Dirk Reissmann (Gersdorf/250 ccm). Nicht am Start ist der verletzte Achtelliter-Piloten Jarno Müller (Hohenstein-Emstthal).

Auch die Seitenwagen-Gespanne sind in Most aktiv. Gelegenheit für das Duo Wolfram Centner/Guido Rodler (Radebeul/Neunmarkt) nach dem zuletzt nur elften Rang in in Oschersleben wieder in die Spitze zu fahren.