Duell bahnt sich an

05.06.2001
Sächsische Zeitung

Duell bahnt sich an
Yamaha-Pilot Mizera erneut von Heese geschlagen

Von Alexander Hiller

Diese vermaledeite letzte Runde. Steve Mizera wird wohl noch ein Weilchen darüber grübeln, was da am Sonntag passiert sein mag. Jedenfalls kostete den Dresdner Zweirad-Piloten eine Unachtsamkeit in einer Schikane innerhalb von Sekundenbruchteilen den ersten Sieg beim Yamaha-R6-Shell-Cup. Freilich kam dem 25-jährigen Dresdner das Malheur auf der regennassen Fahrbahn nicht allzu teuer zu stehen. Mizera hatte die Maschine, der das Hinterrad leicht wegrutschte, schnell wieder im Griff und sah beim zweiten Lauf der Rennserie in Oschersleben als Zweiter die Zielflagge.

Nutznießer des unglücklichen Mizera-Manövers: Andreas Heese. Der Mann aus dem Norden Deutschlands hatte bereits den ersten Lauf auf dem Hockenheim vor Mizera für sich entschieden. Auch da hatte sich Heese noch an dem führenden Dresdner vorbeigemogelt. In Oschersleben hatte Steve Mizera von Startposition drei mit einem Blitz-Start die Führung erobert und sie erfolgreich verteidigt, bis zur letzten Runde...

Eines wurde im Motopark Oschersleben deutlich: Den Gesamtsieg in der Nachwuchsserie machen wohl nur Heese und Mizera unter sich aus. Die Konkurrenz hielt in beiden Rennen gebührenden Abstand. Das nächste Duell liefern sich die beiden in vier Wochen auf dem Nürburgring. Zwei Wochen zuvor holt sich Mizera in Hockenheim in der Supersport-Klasse (B-Lizenz) ein wenig Rennhärte. Dies könnte für den Piloten des Geraer Team Bike-Promotion im weiteren Verlauf des Yamaha-Cups von entscheidendem Vorteil sein.