Heißes Rennen in Hockenheim Top-Favorit Mizera: Pokal oder Hospital

19.05.2001
BILD

Heißes Rennen in Hockenheim
Top-Favorit Mizera: Pokal oder Hospital

Von JAN ARNDT

Zweiter Lauf zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem Hockenheimring: Auch Dresdens Asse Steve Mizera (Yamaha-R6-Cup) und Udo Reichmann (Superstock, bis 1000 ccm) geben morgen wieder richtig Gas.

Steve geht in seiner Klasse als Favorit ins Rennen. Ich fühle mich gut, will auf jeden Fall aufs Treppchen fahren, kündigt er an. Seine Devise in dieser Saison: Pokal oder Hospital! Nach Gesamtplatz fünf im Vorjahr peilt er diesmal den Cupsieg (acht Rennen) an.

Problem: Der Hockenheimring gehört nicht zu Steves Lieblingsstrecken. Der ist nur 2,9 Kilometer lang, sagt er. Da ist es Glückssache, im Training mal eine freie Runde zu finden.

Im Vorjahr hatte Steve Pech, fuhr in der Qualifikation nur auf Startplatz 20. Im Rennen düste er dann aber noch auf Platz sechs vor. Diesmal will der Dresdner schon nach dem Training in der ersten oder zweiten Startreihe stehen.

Der Kesselsdorfer Reichmann hat dagegen mit dem Ring weniger Probleme. Udo: Hockenheim ist zwar nur ein Micky-Maus-Kurs, aber die kurze Strecke liegt mir.

Immerhin hat der Motorradhändler dort im Vorjahr schon mal einen Lauf gewonnen. Damals allerdings noch im MZ-Cup. Jetzt sitzt er auf einer wesentlich größeren Maschine (Suzuki GSXR 750).