Hoch im Norden

10.2001
PS

Hoch im Norden

Andreas Heese, der lange Ostfriese und heiße Kandidat für den Yamaha-Cup-Gewinn, hat sein Tief überwunden. Beim Yamaha R6-Shell-Cup-Rennen im Rahmen der Superbike-WM in Oschersleben holte der zuletzt schmerzgeplagte Maurer einen zweiten Platz hinter Peter Ungemach und kann nun zuversichtlich zum Finale nach Hockenheim reisen.

Heese, der souverän die ersten drei Rennen gewonnen hatte, war beim Rennen in Augsburg im Juli hart zu Boden gegangen und hatte sich alles geprellt, was möglich war.

Sein schärfster Konkurrent in diesem Cup-Jahr, Steve Mizera, Diplom-Ingenieur aus Dresden, hatte danach die beiden Läufe am Nürburgring genutzt, um mit zwei Siegen Heese die Führung abzunehmen.

In Oschersleben, beim vorletzten Rennen verzockte Mizera leider voll: Wegen eines Frühstarts bekam er eine Zeitstrafe. Die Folge: Rückstufung auf Platz 13, wichtiger Verlust von Punkten.

In der Tabelle vor dem Finale in Hockenheim führt Heese [128 Punkte) vor Mizera (113).

Für den Titel in der heiß umkämpften Klasse kommen ohnehin nur noch die beiden in Frage, denn Peter Ungemach, der Sieger von Oschersleben, liegt mit 99 Punkten auf Platz drei schon zu weit zurück. Mehr Informationen über den Yamaha-Cup im Internet: www.rB-cup.de.