Uwe und Mike mit Vollgas zur WM

BILD

Uwe und Mike mit Vollgas zur WM

Von JAN ARNDT

Uwe Göttlich (Eibau) und sein Beifahrer Mike Helbig (Radebeul) dürfen am Wochenende beim Superbike-WM-Rennen in Oschersleben als Gastfahrer in der Seitenwagen-Klasse schon mal Abgase schnuppern. Im nächsten Jahr wollen die Europameister dann richtig mitmischen.

Göttlich kündigt an: Wir beginnen mit den Vorbereitungen, planen den[gt], WM-Start 2002. Göttlich/Helbig wären damit die einzigen Motorsportler aus dem Dresdner Raum, die bei den Titelkämpfen Gas geben.

Das erste Dahr wird für uns ein Lehrjahr, schätzt Göttlich ein. Aber vereinzelte Top-Ten-Plätze könnten für uns drin sein. Voraussetzung: Das Team aus der Lausitz kriegt die Kohle zusammen. Um bei der WM mitfahren zu können, brauchen wir einen Etat von mindestens 250 000 Mark, sagt der Transportunternehmer. Allein ein neues Motorrad-Chassis kostet 66000 Mark.

Übrigens; Im Rahmenprogramm des WM-Wochenendes findet auch der 7. Lauf im Yamaha R6-Cup statt. Der Dresdner Steve Mizera startet als Führender in der Gesamtwertung.