IDM Auftakt: Gesammelte Werke

07.05.2008
MotorsportAktuell


IDM Auftakt: Gesammelte Werke

Von Esther BabeI[nbsp][nbsp] [nbsp]26.04.2008 09:06:55

Martin Bauer fährt mit dem Porsche zum Pizza holen und Werner Daemen steht auf Kunstturnen. Die Andersens werden Eltern und Moto Cross Fahren für Daemens Sohn.

Der ehemalige IDM-Pilot Steve Mizera tauchte mit einem schnittigen Porsche GT 3 auf dem EuroSpeedway auf. «Ich fahre in der Motorrad-Langstrecken-WM für das italienische Privatteam No Limits 44», erklärte der Dresdner. «Leider sind wir in Le Mans nach knapp 20 Stunden mit Elektronik-Schaden ausgefallen. Wir lagen auf Platz 12.»

Mit dem Porsche weihte Mizera eine neue Attraktion des EuroSpeedway ein. «Ab sofort kann man bei uns Taxifahrten buchen», berichtete er. «Entweder mit dem Porsche oder mit einer Suzuki GSX-R 1000.» Pünktlich zur Abendbrotzeit tauchte Martin Bauer in der bin im fünften Monat», berichtete die werdende Mutter. «Leider werde ich den letzten IDM-Lauf verpassen. Aber ich hoffe, Kai ist rechzeitig zu Hause in Norwegen, um die Geburt nicht zu verpassen.»

Werner Daemen vom Team Yoshimura Schäfer versuchte, seinem achtjährigen Sohn das Moto Cross Fahren näher zu bringen. Leider ohne Erfolg. «Er fuhr sehr langsam um die Strecke» erzählte Daemen. «Als ich ihm erklärte, dass wir das hier machen, um schneller als die anderen zu sein, winkte er ab. Er wollte sich lieber die schöne Landschaft um ihn herum anschauen. Ausserdem wolle er sowieso nicht Moto Cross fahren, sondern lieber ein Eis essen.» Die sportliche Ader hat dagegen seine Tochter (6) geerbt. «Sie macht seit 6 Monaten Kunstturnen», verrät der stolze Vater. «Ich war schon dabei und völlig baff, was sie alles kann. Wir sind eindeutig die einzigen Sportler in unserer Familie.»

Im Feld der IDM Superbike haben sich in der Saison 2008 einige Titei angesammelt. Unschlagbar vorne liegt Michael Schulten mit fünf deutschen Meistertiteln und drei EM-Vizemeisterschaften (1998, 2000 und 2001). Andreas Meklau hatte 1993 den WM-Lauf auf dem Österreichring gewonnen.

Ducati-Pilot Christian Kellner hatte 1996 die IDM 125 gewonnen und war im Jahr 2000 Vierter der Supersport-WM. Der Norweger Kai Borre Andersen war einmal deutscher Supersportmeister, Europameister im Jahr 2002 und fuhr bei der Supersport WM in Assen 2006 auf den dritten Platz. Jörg Teuchert war dreimal deutscher Meister und ist der letzte deutsche Motorradweltmeister (Supersport 2000). Tatu Lausletho war im Jahr 2004 Supersport-Europameister. Martin Bauer (SBK), Georg Fröhlich (125), Werner Daemen (SSP) und Dario Giuseppetti (125) haben jeweils einen deutschen Meistertitel vorzuweisen.