Mit 200km pro Stunde durch Horice

Mittwoch, 14.05.2008
BILD-Dresden

Von JAN ARNDT

Horice (Horschitz) ist eine ruhiges Städtchen am Fuße des Riesengebirges. Doch einmal im Jahr wird es dort richtig laut. 30 000 Motorsportfans belagern den 9000-Einwohner-Ort in Tschechien.

Am Wochenende ist es wieder soweit. Die legendären 300 Kurven" - eines der spektakulärsten Straßenrennen überhaupt - stehen an. Auf einem rund 7 km langen Rundkurs donnern Motorradpiloten mit über 200km/h um und durch die Kleinstadt.

Mit dabei: Steve Mizera (32) und Udo Reichmann (34). Die Rennfahrer aus Dresden rasen in der 600er- und1000er-Klasse zweimal gegeneinander. Das ist noch Rennsport pur", sagt Reichmann, der in Kesselsdorf ein Motorradgeschäft betreibt. Straßenrennen haben ein ganz besonderes Flair. Die Zuschauer sind ganz nah dran. Man muss mit sehr hoher Präzision fahren. Ein Fehler kann tödlich enden."

Auch Mizera freut sich auf den Nervenkitzel: Das wird ein Riesenspektakel." Der Dresdner hofft auf ein Erfolgserlebnis. Denn in der Langstrecken-WM kam er mit seinem italienischen Team in bisher zwei Rennen zweimal nicht ins Ziel.