Mizera legt ein Jahr Rennpause ein

Dienstag, 06.01.2009
Sächsische Zeitung

Von Alexander Hiller
DRESDENSPORT@DD-V.DE

Dresdens erfolgreichster Motorradpilot der letzten Jahre wird in der neuen Saison in keiner Meisterschaft mitfahren. Der 33-jährige Steve Mizera, der zuletzt für den italienischen Rennstall No Limits“ in der Langstrecken-Weltmeisterschaft um Punkte kämpfte, will in diesem Jahr mehr Wert auf seine berufliche Entwicklung legen.

Seit sechs Jahren arbeitet Mizera neben seiner sportlichen Karriere als Selbstständiger für die amerikanische Handesagentur O'Neal als Vertriebsleiter für die neuen Bundesländer. Die Firma bietet Fahrrad- und Motorrad-Schutzausrüstungen bei den Händlern an. Mizera betreut etwa knapp 400 Händler im Osten Deutschlands.

Ich möchte das eine Jahr Wettkampfpause auch nutzen, um wieder Ruhe und Kraft für neue Aufgaben zu schöpfen, um wieder den richtigen Biss zu finden“, sagte Mizera. Den richtigen Glauben an faire Chancengleichheit in seinem Lieblingssport hat der ehrgeizige Pilot zuletzt verloren. Wer da das nötige Kleingeld mitbringt, kann sich eben das entsprechende Material leisten und fährt dementsprechend vorn mit. Wir Leute aus dem Osten können da eben nicht mithalten“, betont der Zweirad-Raser.

Einzel-Engaments als Gaststarter oder privat finanzierte Rennen will Mizera für 2009 dennoch nicht ausschließen. Das traditionelle Rennen um die 300 Kurven von Horice werde ich mir zum Beispiel nicht nehmen lassen“, sagte er.

Nach dem Jahr Sportpause will sich Mizera dann wieder auf seine Wurzeln besinnen. Ich will dann mit einem Privat-Team im Yamaha-Cup starten. Dort habe ich ja angefangen und auch Erfolge gefeiert. Ich will mir den Meistertitel ergattern“, gibt sich der Sachse selbstbewusst.