Steve Mizera - Zurück mit Penzkofer

Dienstag, 08.12.2009
Motorsport aktuell

«Nach einem Jahr Pause hat es wieder gekribbelt. Nun darf ich wieder Rennen fahren, und das mit einem deutschen Team mit einem renommierten Chef», sagte Steve Mizera, als er den Vertrag beim Rennstall von Rico Penzkofer unterschrieben hatte. Dort fährt der 34-jährige Dresdner nächstes Jahr die komplette Langstrecken-WM. «Was willst du mehr?», schob er eine Frage nach.

Ziele erreichen wohl, und die sind bei jedem Rennen konstante Leistungen zu zeigen und im Gesamt- klassment einen Top-5-Rang zu erreichen. Das Roll-out mit der von Team penz13.com aufgebauten BMW ist bereits im Januar. Im März folgt dann eir erster Test in Spanien.

Dieses Jahr fuhr Mizera auf einer Honda Fireblade nur gerade die legendären «300 Kurven von Gustav Havel» in Horice (CZ). 2007 stürzte der damalige Holzhauer-Honda-Pilot bei einem Lauf zur Superbike-IDM auf dem Salzburgring schwer und zertrümmerte sich dabei unter anderem den rechten Arm Letztes Jahr fuhr der zweimalige Cup-Vizemeister (2001 Yamaha, 2003 Suzuki) dann mit dem italienischen No-Limits-Team die Langstrecken-WM, ehe er kürzertrat.