Dresdner rast bei der Langstrecken-WM auf das Podest

Freitag, 27.05.2010
Sächsische Zeitung

Erschöpft, aber glücklich lächeln die drei Motorrad-Piloten Jure Stiblij, Rico Penzkofer und Steve Mizera und Team-Manager Matthias Hackert (v. 1.) auf dem Siegerpodest von Albacete in die Kameras. Auf der Strecke in Spanien feierte das BMW-Team des deutschen Piloten Rico Penzkofer in der aktuellen Langstrecken-WM der Stocksportklasse (bis 1000 ccm Hubraum) ihren größten Saisonerfolg.

Der 34-jährige Dresdner Mizera und seine zwei Teamkollegen landeten beim Acht-Stunden-Rennen von Albacete auf dem dritten Rang. Das Trio umrundete den 3,539 km langen Kurs in dbn acht Stunden 286-Mal, legten also 1012 Kilometer zurück. Dabei mussten die drei Piloten zum einen in der dritten Runde einen Sturz verkraften, der samt Reparatur knapp sieben Minuten kostete.

Zum anderen wurde ihnen eine Zeitstrafe aufgebrummt, weil angeblich beim Tanken das Licht an der Maschine gebrannt haben soll. Laut Mizera ist dem Tank-Posten aber nur ein Fehler beim Übersetzen vom Spanischen ins Englische unterlaufen. Foto: Racepool