Eine sehr wichtige Partie!

Freitag, 19.02.2010
Dresdner MorgenPost

DRESDEN-Heute (20 Uhr) steht für die Eislöwen in der Freiberger Arena viel auf dem Spiel: Die Jokers aus Kaufbeuren müssen die Dresdner bezwingen, wenn sie im Rennen um den Pre-Play-off-Platz bleiben wollen!

Es ist eine sehr, sehr wichtige Partie“, weiß Coach Thomas Popiesch. Der Freitagabend-Fight gegen den Tabellennachbarn ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Denn für den Sieg kassieren die Löwen nicht nur drei Punkte, gleichzeitig klauen sie dem Gegner drei Zähler und nehmen so den zehnten Platz ein.

Kaufbeuren würde abrutschen. Popiesch scherzte: Vielleicht schreibt uns ja einer sechs Punkte gut.“ Da das definitiv nicht passiert, sollen seine Cracks mit Kampfgeist und Leidenschaft die Jokers in die Knie zwingen und den Dreier einfahren.

Dabei ist aber Geduld gefragt. Der Coach mutmaßt: Uns erwartet eine enge Partie. Kaufbeuren spielt offensiv und hat mit Jordan Webb einen schlauen Fuchs, der seine Lücken sucht und findet.“ Knüpfen die Hausherren aber an die letzten beiden Heimspiele an, hält die Löwen-Siegesserie. Zumal der Schwachpunkt der Gäste bekannt ist. In der Rückwärtsbewegung machen sie schnell Fehler.

Manager Steffen Ziesche hofft, dass die Fans dem Team im Schlagerspiel mit ganzer Kraft den Rücken stärken und die Arena rappelvoll wird: Selbst wenn wir in Rückstand geraten, was keiner will, dürfen die Fans nicht kribblig werden, sondern müssen uns nach vorn peitschen und bis zum Abpfiff hinter uns stehen.“

Mit dem berühmten zwölften Mann“ im Rücken werden die Kaufbeurer garantiert nervös, selbst wenn mit Petr Sikora, Jakub Körner und Daniel Menge drei Ex-Löwen in deren Team stehen. elu