An historischer Stätte

03.2011
PorscheTimes

An historischer Stätte.

Am 10. September diesen Jahres fand unser Fahrsicherheitstraining auf der legendären Rennstrecke am Sachsenring statt. Dabei konnten die Teilnehmer die Rennstrecke mit all ihren Herausforderungen live erfahren und, unterstützt durch professionelle Instruktoren, auch einmal an ihre Grenzen gehen.

Die 25 Teilnehmer und fünf Begleitpersonen trafen sich am frühen Morgen um 7:00 Uhr im Porsche Zentrum Dresden, um gemeinsam zur Rennstrecke am Sachsenring zu fahren. Dort traf man gegen 8:30 Uhr ein.

Nach einem Frühstück und der Begrüßung wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer Kenntnisse in drei Gruppen unterteilt.

So gab es die Anfängergruppe, in der Gäste waren, die noch nie an einem solchen Training teilgenommen hatten. Die zweite Gruppe war die der Fortgeschrittenen, die bereits ein Fahrsicherheitstraining hinter sich hatten. Und in der dritten Gruppe waren die Supersportler, also Fahrer, die bereits Rennsportluft geschnuppert hatten. Das bot auch den Teilnehmern, die bereits solche Fahrsicherheitstrainings absolviert haben, die Möglichkeit, ihr fahrerisches Können noch mehr zu steigern und den Fahrstil in Alltagsund Extremsituationen noch weiter zu verbessern.

Jeder Abschnitt der Strecke wurde zuerst genauestens theoretisch besprochen, bevor die Gruppen in die Praxis einstiegen. Da die Teilnehmer während des Trainings ständig über Funk mit den Instruktoren verbunden waren, konnten sie ständig individuell betreut werden und wertvolle Tipps passend zu der jeweiligen Situation erhalten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte der zweite Teil des Praxistrainings, bevor man sich nochmals mit Kaffee und Kuchen stärkte.

Der Höhepunkt des Tages war am Nachmittag dann natürlich das freie Fahren. Jetzt wurde geübt und das am Vormittag Erlernte in die Praxis umgesetzt.

Am Ende sah man nur strahlende Gesichter und alle waren sich einig, dass ein solches Training sicherlich wertvolle Erkenntnisse mit sich bringt, aber auch ungeheuren Spaß macht.