Keine WM-Punkte: Das Getriebe streikt

Dienstag, 27.09.2011
Sächsische Zeitung

■ Motorrad

Der Dresdner Motorrad-Pilot Steve Mizera konnte sein erstes Saisonrennen in der diesjährigen Langstrecken-Weltmeisterschaft nicht beenden. Beim 24-Stunden-Rennen auf der französischen Strecke in Le Mans machte die Maschine des deutschen Teams penz13.com nach gut der Hälfte des Rennens nicht mehr mit. In meinem dritten Umlauf traten die ersten Getriebeprobleme auf, ich hatte keinen fünften und sechsten Gang mehr.

Daraufhin entschied unser Teamchef Rico Penzkofer aufzuhören, denn wenn sich so ein Gang mal verhaken sollte, kann es zu einem bösen Sturz kommen“, sagte Mizera. Bis dahin hatte das Fahrer-Trio Christian Bächler (Schweiz), Matsushita Yoshinari (Japan) nach einem Erstrundensturz des Japaners schon wieder in den Top Ten gelegen. (ald)