Klettwitzer Lausitzring startet in die Saison

Montag, 07.03.2011
Pressespiegel Lausitzring

Klettwitz: (über das vergangene Jahr auf der Rennstrecke am Lausitzring hat WochenKurirer bereits berichtet. Jetzt steht auch der Veranstaliungskalender 2012 fest, Hier ein kleiner Ausblick auf die kommende Saison.

Sportkalender

DTM (4. bis 6. Mai)
ln der DTM bricht eine neue Ära an, der Fahrer, Organisatoren und Fans gleichermaßen entgegenfiebern. Mit BMW als drittem Hersteller, einem neuen technischen Reglement und komplett neuen Fahrzeugen ist Spannung pur garantiert.

Gleich der zweite Saisonlauf findet in diesem Jahr in der Lausitz statt. Damit gehören die Besucher des Lausitzrings also mit zu den ersten, die die neuen Autos live im Rennen erleben dürfen. Allen, die bereits vorab einen Blick auf ein neues DTM Fahrzeug werfen wollen, sei der Besuch der Messe auto mobil Dresden (23. bis 25. März) empfohlen.

Dort präsentiert der Lausitzring an seinem Stand in Halle 4 ein Showcar des brandaktuellen Audi A5 DTM. Zudem findet am Messesamstag (24 März) das grobe DTM- GridGirl-Casting für das Rennen am Lausitzring statt. Junge, attraktive Damen zwischen I8 und 30 Jahren können sich dafür noch bis zum 12. März per E-Mail an casting@lausitzring.de bewerben.

RCN Langstrecken-Challenge Lausitzring (18. bis 19. August)
Mit der Langstrecken-Challenge Lausitzring ist es gelungen, zum ersten Mal eine echte Zuschauerveranstaltung, die die komplette 11.3 km Langstrecke aus Grand-Prix-Kurs und Dekra Testoval für einen Gleichmäßigkeitswettbewerb nutzt, an den Lausitzring zu holen.

Auch im zwölften Jahr ihres Bestehens kann unsere Rennstrecke also noch Premieren feiern“, so Ringschel Josef Meier. Normalerweise sei die Serie am Nürburgring beheimatet. Diesen verlässt sie für ihr Gastspiel in der Lausitz erstmals.

ADAC/vcb Rallye Rund um den Lausitzring“ (20. Oktober)
Eine Premiere ist die Rallye Veranstaltung am 20. Oktober zwar nicht, aber eine schöne Rückkehr des Rallyesports pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum. Denn in der Saison 2002 fand letztmalig eine Rallye statt, die auch die Strecken des Lausitzrings mitgenutzt hat. Zum Saisoaabschluss wird es nun wieder soweit sein - dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern ADAC Berlin Brandenburg e.V. und Motorsportclub veb Berlin e.V.

Lausitzring KTM X-BOW Academy
Außerdem wird pünktlich zu Saisonbeginn eine neue Attraktion am Lausitzring sein: Die Lausitzring KTM X-BOW Academy. Mit den 240 PS starken, pfeilschnellen X BOWs kann man Fahrspaß pur erleben. In 3.9 Sekunden beschleunigen sie von 0 auf 100 und spielen damit in der selben Liga wie der Lamborghini Murcielago, der Porsche Carrera GT und andere Supersportwagen. Acht KTM X-BOWs stellen ab Saisonbeginn für verschiedene, von professionellen Instruktoren begleitete Kurse zur Verfügung. Eine Buchung ist ab sofort möglich.

Generell dürfen sich alle Motorsportbegeisterten auf die neue Saison freuen, denn es wird viele Möglichkeiten geben selbst aktiv zu werden: Neben der Lausitzring KTM X-BOW Academy gibt es in dieser Saison zu verschiedenen Ganztages-Terminen zudem die Möglichkeit des Porsche selber Fahrens auf dem Lausitzring.

Veb Lausitz Test
Alle Sport- und Hobby-Rennfahrer sollten sieh außerdem den 31. März und den 1. April rot im Kalender markieren. Dann feiert der veb Lausitz-Test seine Premiere auf dem Lausitzring.Unter dem Motto Einfach kommen, anmelden, zahlen, fahren" sind direkt zum Saisonbeginn zwei Tage lang Fahrspaß satt für alle PKW und Superracekarts garantiert.

Für Zweiradfreunde
Allen Zweiradfans - vom Einsteiger bis zum Profi - verspricht wiederum der Lausitzring Motorradpokal, der in der Vorsaison mit Bike Promotion ins Leben gerufen wurde, auch in diesem Jahr die perfekte Kombination aus Fahrtraining und Rennerlebnis.